Telnet Bibiliothek
-
Hallo Forum.
Kennt jemand eine C / C++ - Telnet - Bibliothek / - Klasse zur freien Verwendung i n eigenen Projekten bzw. weiß jemand wie man mit C/C++ eine Telnetverbindung aufbaut und benutzt?
Danke im Voraus.
-
atlastraeger schrieb:
Hallo Forum.
Kennt jemand eine C / C++ - Telnet - Bibliothek / - Klasse zur freien Verwendung i n eigenen Projekten bzw. weiß jemand wie man mit C/C++ eine Telnetverbindung aufbaut und benutzt?
Danke im Voraus.
Da brauchst du zusätzliche Libs. Welches OS? Windows? -> Winsock
-
Hallo,
es ist nur eine plattformübergreifende (linux + win) Lib möglich.
-
bei codeproject.com is glaub ich was über telnet mit c++
und sockets, also glaub ich nur windows
-
Nimm doch einfach die asio Library, findest du auf sourceforge.net. Die ist platformunabhängig. Und Telnet kann ja nicht so schwer sein, ist ja nur Ascii-Zeichen hin und her schicken. Simpler gehts nun wirklich nicht. Da braucht man keine spezielle telnet lib.
-
eigentlich reichen hier die standard-sockets.
Bis auf kleine Unterschiede (welche durch ein paar #ifdef blöcke abgefangen werden können) kann man dies auch unter beiden Systemen kompilieren.Ansonsten läuft Telnet über den Port 23. Der Client macht einen Connect auf diesen Port und sendet dann einfach ASCII-Strings.
-
Vorsicht!
Die meisten denken bei telnet vielleicht an ein Programm welches Strings an Sockets schickt und von Sockets empfängt. Bei allen Ports ausser 23 ist das auch der Fall, das weiss jeder der mit Telnet schonmal eine HTTP-(SMTP-/POP-/Wasauchimmer-)Abfage simuliert hat. Das wirkliche Protokoll namens "Telnet" beinhaltet aber durchaus auch Steuersequenzen die nichts mit der direkten Konsolen-IO zu tun haben und deshalb auch vom Client selbst interpretiert/erzeugt werden müssen.
-
diese Steuersequenzen sind aber dennoch einfach nur ASCII-Strings.
Ich denke mal, dass hier eine Header-Datei mit den einzelnen Sequenzen als Defines schon fast ausreicht..
-
Okay, unter dem Gesichtspunkt ist jeder beliebige Bytestrom einfach nur ASCII-Strings
und im Normalfall will man auf Steuersequenzen auch antworten, von daher ist es nicht unbedingt trivial.