Dateinamen durch "Öffnen mit" im Kontextmenu übergeben
-
Hallo,
ich möchte meinem Programm einen oder mehrere Dateinamen übergeben, diese Dateien sollen dann weiter bearbeitet werden. Die Übergabe möchte ich einfach durch einen rechtsklick im Explorer, "Öffnen mit" und dann durch Auswahl meines Programms realisieren.
Mit dem Borland Builder habe ich das zum Testen mal so versucht:
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #include "Unit1.h" #pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- USEFORM("Unit1.cpp", Form1); //--------------------------------------------------------------------------- WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR Files, int) { try { ShowMessage(Files); //Nur zum Test Application->Initialize(); Application->CreateForm(__classid(TForm1), &Form1); Application->Run(); } . . . }In LPSTR Files steht dann der Pfad und Dateiname einer Datei. Und das ist das Problem: ich habe als Information immer nur EINE Datei, auch wenn ich mehrere Dateien markiere und dann "Öffnen mit" ausführe.
Aber irgendwie muss das doch gehen?
Danke,
Jochen
-
Das ist By Design! IMHO öffnet der Explorer bei "Öffnen mit" immer nur die Datei, die den Fokus hat. Niemals alle markierten Dateien.
Evtl. solltest Du mit Senden an arbeiten oder eine Shell Extension bauen, die die entsprechenden Dateien behandelt. Dann bekommst Du Dein eigenes angepasstes Kontextmenü.