Empfehlungen für Multimedia Center (Software und Hardware)

• Hi Leute,

ich will mir in den nächsten Monaten ein nettes Multimedia-Center aufbauen. Hab hier noch einen alten Sony Vaio mit 1,6 GHz und 256 MB Ram rumfahren. Den würde ich als Basis nehmen. Da dann per USB 1.1 eine 5.1 Soundkarte dran (welche?), eine TV-Karte (welche?) und einen VGA->TV-Wandler (welchen?).
    Außerdem wird noch per IDE -> USB 2.0-Wandler ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Gesteuert wird das ganze über eine Fernbedienung.
    Was für Software wäre da empfehlenswert? Ist Windows XP MediaCenterEdition brauchbar? Was ist mit Nero Home? Wie funktionieren die beiden mit Daten die auf nem anderen Rechner im (WLAN-)Netzwerk liegen? Funktioniert das Pre-Caching anständig? Wie sieht es aus mit dem Mitschneiden von Filmen die über die TV-Karte reinkommen? Packt das der Laptop? Kann die Software automatisch Werbung rausschneiden?

Ihr seht, ich habe dazu eine ganze Menge Fragen, würde mich freuen, wenn ich zahlreiche Antworten, Vorschläge und Ideen bekomme 🙂

Ach ja: Wie bekomm ich USB2.0 an den Laptop? Wenn ich eine PCMCIA-WLAN-Karte drin hab, ist leider kein Platz mehr für eine zweite PCMCIA-Karte die so nen großen "Vorbau" hat 😞

• Soundkarte:
    Falls Du lediglich ein digitales Signal brauchst, um es in einen Verstärker einzuspeisen, sollte eine günstige Soundblaster ausreichen.
    Von Terratec würde ich abraten. Die erste Karte war eine Aureon 5.1 mit digitalen Ausgang. Der Haken an der Sache war, daß man das 5.1-Signal analog rausführen konnte, am Digital-Ausgang jedoch lag nur ein Stereo-Signal an. Die Karte ging sofort zurück zum Händler.

Werbeunterbrechung:
    AFAIR reagierten diese "Werbung-rausschneide-Algorithmen" auf das Senderlogo, welches nicht während der Werbung eingeblendet werden darf. Da die Sender heutzutage das Logo aber erst einblenden, nachdem die Sendung bereits einige Sekunden angelaufen ist, bezweifle ich, daß diese Methode noch greift.

PS: scheinbar gibt es in diesem Forum nicht genügend Leute, die sich in die Materie vertieft haben. Meine Threads zu diesem Thema sind ziemlich schnell untergegangen.

• Software?

Ich nehm dazu immer MMCentre - Pictures, Sound, Videos.

Hat nur (noch?) keine TV- Anpassung.

Anmelden zum Antworten