komponentenwiklung
-
Hi , ich lese gerade das tutorial über komponententwiklung aber weiss immmer nicht wo ich die editiren soll , sowohl die Komponente die ich brauche als auch die Eigenschaften. in diesem tutoria: http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/inhalt.html irgendwo am Ende des Artikels "Komponentinitialisieren" steht , dass man den Artikel Komponent und EigenschaftEditoren lesen kann aber ich kann diesen Artikel nicht finden.
denn ich habe diesen Artikel gelesen und möchte jetzt mit Beispiele versuchen meine Komponente und Eigenschaften zu editieren aber ich weiss nicht wie. kann mir irgendjemand helfen??
Danke kouja
-
Hallo
wie du zu einer neuen Komponente kommst, wird doch auch in dem Tutorial erklärt, und zwar hier in dem Abschnitt Die erste Komponente.
bis bald
akari
-
ja das habe ich auch gelesen, aber ich meine um die Eigenschaften, Methode und die Sichtbarkeit im Objektinspektor diese neue Komponente zu definieren ,
muss ich doch in die Datei.h und Datei.cpp den Code auch schreiben oder ?? denn ich habe dort meinen code geschrieben aber die Datei.h ist nicht kompilierbar.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
-
Hallo
selbstverständlich must du deine Veränderungen an der neuen Klasse in die erstellte Header- bzw. Cpp-Datei schreiben. Wenn das dann nicht kompilierbar ist, hast du fehlerhaften Code geschrieben.
bis bald
akari
-
Danke akari für deine Bemühungen,
Aber laut diesem Tutorial für die Erstellung einer Komponente soll man erstmal eine leere neue Anwendung mit Formular erstellen und dann Komponente..."neue Komponente erzeugen" das Bild anpassen und und dann auf ok klicken. also das heisst, dass ich schon eine Unit1.cpp habe und noch dazu kommt MyRichEdit.cpp , ich mache änderungen für die Eingenschaften uzw. in MyRichEdit.cpp und MyRichEdit.h und kompiliere , es passiert nichts nur die Unit1.cpp wird kompiliert und das Formular(Form1) .Ausserdem es wird mir nicht geboten , meine Komponente in der leeren "Testanwendung " zu testen.
was mache ich falsch???
übrigens MyRichdit.h ist nur bei mir mit Dev++ zu öffnen , mir C++Builder ist nicht machbar.
-
Hallo
natürlich passiert so erstmal nichts, was auch?
Um in deiner Testanwendung das neue Control zu sehen, must du dann auch erst noch eine gültige Instanz davon mit new erstellen und passend einrichten.
übrigens MyRichdit.h ist nur bei mir mit Dev++ zu öffnen , mir C++Builder ist nicht machbar.
Was bedeutet nicht machbar?bis bald
akari
-
mit machbar wollte ich sagen,dass ich nicht die Header Datei von MyRichEdit in C++ Buider Editor öffnen kann, nur die Unit1.h die ich öffnen kann mit dem doppeltKlick auf TForm1 auf der Linke Seite des Editors unter Projekt1-Kalsse,
aber die MyRichEdit.h lässt sich nicht dort zeigen. also kann ich nur mit Dev++ zeigen lassen. gibt es eine Möglichkeit diese Datei hier zu öffnen??
-
Hallo
selbstverständlich sollte sich die Header-Datei auch im Builder öffnen lassen.
Geh im Quelltext-Editor oben auf die Tab-Lasche, in der MyRichEdit.cpp steht. Dort öffnest du mit rechtem Mausklick das Kontextmenü und führst Quelltext-/Headerdatei öffnen aus.Sollte das nicht möglich sein, must du die Header-Datei noch manuell in das Projekt einfügen (wobei ich nicht weiß, warum die nicht dabei sein sollte).
bis bald
akari
-
Danke Akari, es hat geklappt mit der Header Datei in C++ Builder zu zeigen und Danke ich dir dafür und könntest du mir sagen wie ich die neue Komponente auf der Komponentpalette zeigen lassen ? Nachdem ich die Eigenschaften , Ereignisse und Methode initialisieren habe. Danke
-
Hallo
zum testen der Komponente brauchst du keine Integration in die Palette.
Sondern dort solltest du aus Effizienzgründen besser dynamische Instanzen verwenden.Wenn du dann mit deiner Komponente fertig bist, kannst du diese über Komponenten/Komponente installieren... in die Palette aufnehmen.
bis bald
akari
-
Hallo,
gibt es ein Tutorial wie ich eine gültige Instanz mit new erstelle und einrichte?
-
Hallo
die notwendigen Grundlagen gibts zum Beispiel hier.
Gerade OOP und dynamische Speicherverwaltung solltest du verstanden haben, bevordu mit Komponenten-Entwicklung anfängst.bis bald
akari