Relative Pfade aus Ini-Datei

• Hi!

Ich lese aus einer Ini-Datei verschiedene relative Pfade aus (z.B. /Verzeichnis1/).

Wenn ich nun auf eine Datei aus diesem Pfad zugreifen möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung ...

Wieso?

Danke!

• Hallo

du sagst weder wie du diese Datei einliest noch wie du die angebenen Dateien öffnen willst noch die Fehlermeldung...
    und wie sollen wir dir da helfen?

/Edit : Außerdem ist das höchstwahrscheinlich ein Thema für das WinAPI-Subforum.
    bis bald
    akari

• Lese den INI Eintrag folgendermaßen aus:

GetPrivateProfileString( "PATH", "PathDruckverzeichnis", "", tmp, sizeof(tmp), strIniFilename );
    m_strPathDruckverzeichnis = tmp;

Später möchte ich eine Datei in dieses Verzeichnis kopieren:

if( CopyFile( m_strOldPathDruckverzeichnis, m_strPathDruckverzeichnis, FALSE ) == 0  )

... das funktionniert nicht 😞

• Hallo

- das funktionniert nicht ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.
    - es ist für uns nicht zu erkennen, ob in m_strOldPathDruckverzeichnis und m_strPathDruckverzeichnis überhaupt gültige Pfadangaben stehen. Las dir diese zur Laufzeit ausgeben (debuggen) und überprüf diese.
    - wenn das CopyFile fehl schlägt, las dir von GetLastError und Co. den genauen Grund ausgeben.

bis bald
    akari

• Wie ist denn tmp deklariert? Das hier
    tmp, sizeof(tmp)
    wird sowieso nicht richtig funktionieren, da sizeof(tmp) meistens 4 ergibt (Pointergröße).
    Also eher so

char tmp[200];
    GetPrivateProfileString( "PATH", "PathDruckverzeichnis", "", tmp, 199, strIniFilename );

Ansonsten ist akaris Hinweis mit dem Debuggen auf jeden Fall zu beachten.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ItsMe84 schrieb:

Ich lese aus einer Ini-Datei verschiedene relative Pfade aus (z.B. /Verzeichnis1/).

Was soll denn an "/Verzeichnis1/" relativ sein?
    Das ist absolute und nicht relativ...

Anmelden zum Antworten