frage bezüglich c++ und gui oder exe
-
hallo leute. sorry für die vielleicht für euch s@udumme frage, aber ich habe leider nichts in der suche oder google gefunden:
ich "programmiere" wenn man das so nennen darf seit 6 jahren php und dachte mir, ich lerne mal dazu und versuche zu erlernen wie man windows programme erstellt. (dachte mir ich mache zu übungszwecken so eine kleine dvd datenbank mit bildern und beschreibung meiner cd´s. hatte sowas mal mit access gemacht.) ich habe hierzu sehr viel gelesen. das non-plus-ultra sollte hier ja c++ sein. dies habe ich mir in einigen tutorials angesehen und bin froh dass es nicht ZU viel unterschied zu php gibt. auch das mit den compilern habe ich mir angeschaut und möchte nun beginnen c++ zu lernen und mich darin zu vertiefen.
jetzt aber meine frage: ich habe schon viel zur codeerstellung mit c++ gelesen. jedoch ist mir absolut schleierhaft wie man daraus dann ein windows programm machen sollte. leider findet man hierzu ja auch in google sehr wenig. mir ist klar wie das c++ programm dann arbeitet und wie es abläuft, sprich wie es gelesen und abgearbeitet wird, wie wird daraus aber ein windows programm? sprich mit einer exe datei oder ein programm mit graphischer benutzeroberfläche und so weiter?
bitte entschuldigt die für euch wahrscheinlich wirklich total dumme frage, aber im php sektor ist das ja ganz einfach. code -> serverseitiger parser -> browser.
wäre total nett wenn ihr mir hier eine hilfestellung geben könntet diesbezüglich.
-
naja... das is eigentlihc so:
wenn du ein programm schreibst, dann ruft das (meist) irgendwelche Systemfunktionen auf. meinetwegen für die Ausgabe "Hello World", da wird was aufgeriufen, das wird nich einfach in den videoram geschrieben. Und genauso ist es auch, wenn man ein Fenster oder sonstwas erstellt. Das Programm ruft die passende Funktion des Betriebssystems auf (unter windows CreateWindow) und das Betriebsystem macht dann ein Fenster auf.
aber fang lieber erstmal c++ in der Konsole zu lernen und arbeite mal ein paar tuts durch, dann kannst du dich mit gui beschäftigen
-
Hallo,
Promaetheus schrieb:
dies habe ich mir in einigen tutorials angesehen und bin froh dass es nicht ZU viel unterschied zu php gibt.
hehe, du wirst dich noch wundern, wie verschieden die Sprachen sind...
jetzt aber meine frage: ich habe schon viel zur codeerstellung mit c++ gelesen. jedoch ist mir absolut schleierhaft wie man daraus dann ein windows programm machen sollte.
Code tippen, kompilieren, linken. Ausführen. Erledigen moderne IDEs, wie z.B. Code::Blocks oder das Visual C++ 2005 Express Edition (C::B ist OpenSource, VC++ 05 EE gibt's gratis bei MS), mit einem Klick auf "Build".
sprich mit einer exe datei oder ein programm mit graphischer benutzeroberfläche und so weiter?
Reines Standard C++ ist erst mal nur Konsole. Um ein Programm mit einer GUI auszustatten, musst du auf eine zustätzliche Bibliothek zurückgreifen. Bei Windows wäre das (a) die WinAPI (abzuraten, uralt), (b) die MFC (das Ding wrappt die WinAPI), (c) .NET (das ist schon viel besser als WinAPI und MFC) und dann bleibt dir noch die Möglichkeit, eine plattformunabhängige Bibliothek wie wxWidgets, QT oder gtkmm zu verwenden. Reicht das
?
Wir haben ganz oben ein paar Sub-Foren, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Schau einfach mal in die FAQs rein.
MfG
GPC
-
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Ich komme auch aus der PHP Ecke und programmiere seit ein paar Wochen mehr oder weniger regelmäßig in C++. Ich versuche mal deine Frage zu beantworten.Ob dein Programm ein Windows Programm mit GUI oder ein Konsolenprogramm wird, hängt von den Funktionen oder Klassen ab mit denen Du in Deinem Quellcode arbeitest. Für die elementaren Fensterfunktionen ist unter Windows z.B die WinAPI zuständig. Bibliotheken wie MFC rufen unter der Haube auch nur die WinAPI auf. Dein Compiler und Linker generieren dann aus deinem Quellcode und den Bibliotheksfunktioen eine ausführbare EXE datei. Diese ist dann je nach Voreinstellung für die Konsole oder für Fensteranwendungen ausgelegt. Das Dateiformat für EXE Dateien unter Windows nennt sich glaub ich PE.