Grafik/Textausgabe im PM

• Hallöle 🙂

jo...da bin ich wieder hehe. Diejenigen die meinen letzten Post gelesen haben werden etz warscheinlich schmunzeln _. blue-code hat mir da 'n paar Tips gegeben (DANKE nochmals an ihn) womit ich am besten in der Protected-Mode programmierung anfangen sollte. Er meinte ich sollte mal mit der Textausgabe anfangen...LOL...jaaaaa...etz steh ich hier und wart seit'n paar Tagen dass mir alles von oben reinfliegt. Nein Spass. Hab schon gegoogelt aber nix "richtiges" zu dem Thema gefunden außer dass man im PM scheinbar ein Videosegment anlegen kann (soll an der Adresse 0x0B8000 liegen) und dort rein Text schreiben. Bin nur etz etwas verdutzt und frage mich ob das richtig so ist.Vor allem die Begriffe Vesa und VGA scheinen mir immer noch net so geläufig zu sein. VGA ist der Modus den man im Realmode über die Bios-INTs programmieren kann------oder ..?!...oder nicht ? Oder verwechsle ich da etz was ? Sind VGA und Vesa so was wie Treiber die über Interrupts erreichbar sind oder ...? Wäre euch so dankbar wenn mir das jemand erklären könnte. Einfach wie man Pixel setzen kann, den Grafikmodus ändern oder eben Text ausgeben im Protected Mode. Ich hoff ma ich muss da net extra zu jeder Grafikkarte einen eigenen speziellen Treiber schreiben. Vielleicht kennt ja einer von euch 'n gutes Tutorial zu dem Thema ?!

Wie gesagt würd mich freuen 😉

'n schönen Gruß an ALLÄ
    Tschau tschau miau wau wau
    Greetz
    Xzibit

• Xzibit schrieb:

Hab schon gegoogelt aber nix "richtiges" zu dem Thema gefunden außer dass man im PM scheinbar ein Videosegment anlegen kann (soll an der Adresse 0x0B8000 liegen) und dort rein Text schreiben. Bin nur etz etwas verdutzt und frage mich ob das richtig so ist.

Das ist richtig so, im Textmodus zumindest 🙂
    Bei Bona Fide ham die afaik ein (paar?) gute Tutorials dazu. Oder schau mal ins Lowlevel Magazin (der Link steht doch im anderen Thread, oder?). Die ham da glaub ich auch was drüber geschrieben.

Vor allem die Begriffe Vesa und VGA scheinen mir immer noch net so geläufig zu sein.

VGA ist der ältere Standard und unterstützt nur scheiß Auflösungen, welche aus heutiger Sicht nicht zu ertragen sind.
    Erst mit VESA gibts gescheite Modi und erst ab VESA 2.0 den Linear Framebuffer, welcher es dann auch noch ermöglich auf den VRAM als Array zuzugreifen ohne irgendwelche Bank Switches zu machen.
    Was lernen wir daraus: Vergiss VGA! 😉

Einfach wie man Pixel setzen kann, den Grafikmodus ändern oder eben Text ausgeben im Protected Mode.

Evtl. hast du mich ein bisschen missverstanden. Im Textmodus ist die Ausgabe von Text _sehr_ einfach, da die Grafikkarte praktisch sogut wie alles für dich übernimmt. Du musst nur noch den ASCII-Code und die Farbe eines Zeichens in ein Array an der phy. Adresse 0xB8000 eintragen und die Grafikkarte macht den Rest. Im Graphikmodus ist das um einiges schwieriger, da dann ja Fonts, etc. selber brauchst. Davor würd ich mich am Anfang hüten!

Anmelden zum Antworten