Timer & Grundlegendes

• Hallo,

ich möchte per Socketverbindung per UDP Datenpakete verschicken. Hierbei darf ich eine maximale Verweildauer der Pakete nicht überschreiten. Also ich will irgendwie die Zeit messen, die das Paket vom Sender bis zum Empfänger benötigt.
    Wie mache ich dies am geschicktesten? Ich habe leider noch gar keine Idee dazu.
    Gibt es irgendwelche Timer die man stellen und mit verschicken kann???

Wenn man Daten/Pakete puffern möchte, gibt es dazu irgendwelche speziellen Funktionen? Ich habe an Listen gedacht. Vorne hängt man die Daten dran und auf der anderen Seite entfernt man sie wieder. Macht dies Sinn? Oder gibt es zum puffern spezielle Funktionen?

Vielen Dank!

• Du schickst einfach einen aktuellen Timestamp mit. Der Empfänger berechnet wieder einen Timestamp und vergleicht die Differenz!?
    Ich kenn mich mit dem UDP-Protokoll nicht aus, aber bekommt da nicht jedes Paket einen Timestamp?

Greetz, Swordfish

• Timestamp vergleichen ist aber Mist, denn dazu müssten beide Rechner ja exakt gleich gehen. Das kann man also vergessen....
    Das ein Timestamp mit versendet wird, wäre mir neu.

• udp ist nunmal so lowlevel, dass du dich um timestamps selbst kuemmern musst.
    die rechner muessen dafuer aber nicht die gleiche uhrzeit haben.
    miss einfach die zeit bis auf ein gesendetes packet eine antwort ankommt.
    zur haelfte davon war der timestamp des gesendeten packets aktuell.

• geek089 schrieb:

Timestamp vergleichen ist aber Mist, denn dazu müssten beide Rechner ja exakt gleich gehen. Das kann man also vergessen....

Haste recht.

geek089 schrieb:

Das ein Timestamp mit versendet wird, wäre mir neu.

Hab doch gesagt, daß ich die Interna des UDP-Protokolls nicht kenne.

Greetz, Swordfish

• Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten