Abstand von zwei Punkten messen
-
Hi,
ich hätte mal die Frage, wie man den Abstand zweier bekannten
Punkten berechnen kann...Falls es irgendjemand weiß bitte schnell mit Beispiel posten.
Danke im vorraus
-
Satz des Pythagoras
-
Danke für die schnelle Antwort
könntest du bitte ein kleines Beispiel
dazu schreibendas wäre super
-
...weil mir grad langweilig ist
A( x1 | y2 ) B( x2 | y2 ) AB[h]2[/h] = (x2-x1)[h]2[/h]+(y2-y1)[h]2[/h]
und Wurzel würd ich nur ziehn, wenn Du den absoluten Betrag haben musst, zum Vergleichen reicht AB2, das ist schneller
-
Man betrachte die Punkte als Vektoren, ziehe die beiden voneinander ab und errechne mit sqrt (x^2 * y^2) die Länge des resultierenden Vectors.
Dieser entspricht dem Abstand zwischen den beiden Punkten.
-
Danke nochmal klappt jetzt
-
Bsp:
Punkt1 (2/4)
Punkt2 (5/1)float x1 = 2; //Punkt1 X float y1 = 4; //Punkt1 Y float x2 = 5; //Punkt2 X float y2 = 1; //Punkt2 Y float a = max(x1,x2) - min(x1,x2); float b = max(y1,y2) - min(y1,y2); float c = sqrt( a * a + b * b );
Keine Ahnung ob das so 100%ig richtig ist aber das wäre mein ansatz
BR
-
Das ist wohl etwas viel des Guten, denn du brauchst eindeutig zu viele Rechenschritte. Was sollen die min und max in deiner "Formel"?
float x1 = 2; //Punkt1 X float y1 = 4; //Punkt1 Y float x2 = 5; //Punkt2 X float y2 = 1; //Punkt2 Y float a = x2 - x1; float b = y2 - y1; float c = a*a + b*b; float d = sqrt(c);
Man kann das zwar kürzer schreiben, aber der Aufwand lässt sich nicht mehr weiter minimieren, es sei denn, man könnte bestimmte Annahmen für die Punkte treffen.