Ansi in char
-
Tach zusammen,
Wie bekomme ich einen Ansistring in einen char umgewandelt?
Also ich möchte in einem edit fenster ein zeichen eingeben, auf enter oder einen button drücken und dann soll mir auf einem label der Ascii (oder ansi??)wert angezeigt werden. zudem soll der wert in einer datei gespeichert werden.
das mit der datei bekomm ich hin, aber den rest net. Hat da mal jemand nen hinweis oder sowas?
In der faq steht zwar was von Ansi in char aber das raff ich nicht.
Danke
-
Hallo
ein AnsiString ist eine Zeichenkette, also sozusagen ein Array aus char. Du willst einen char. Den Rest kannst du dir mit hinreichenden C-grundkenntnissen sicher denken oder in der Builder-Hilfe zu AnsiString nachschlagen.
bis bald
akari
-
so ausreichend sind meine grundkentnisse glaub ich nicht. In der hilfe finde ich nichts passenes.
Ich verstehe was du geschrieben hast, aber ich weiß nicht wie ich das umsetzten soll.
Am liebsten wär mir sowas wie StrToChar aber leider gibs das ja nicht. In der schule haben wir sowas nicht durchgenommen und in den büchern die ich hier hab steht auch sowas nicht drin. da ist nur beschrieben wie ich das machen muss wenn ich den char wert direkt im programm eingebe.
-
Hallo
hm... du hattest noch keine Arrays?
AnsiString text = "Text; char zeichen = '\0'; if (text.Length() > 0) zeichen = text[1]; // Wenn text aus mindestens einem Zeichen besteht, das erste Zeichen (AnsiString fängt bei 1 an zu indizieren!) in char kopierenbis bald
akari
-
Arrays schon, ich wusste nur nicht das man einen String so auseinander nehmen kann. Da ich das Edit so eingestellt habe das man nur ein zeichen eingeben kann, hab ich gar nicht soweit gedacht.
Danke