Lässt sich mit Webservern Geld verdienen?



  • Hi
    So ein kleiner Nebenverdienst wär ganz nett, also stellt sich mir die Frage:
    lässt sich mit Webservern heutzutage noch Geld verdienen?
    Ich meine, dass die Preise für Webspace ja fast im Keller sind,
    und so ein Domainname ist ja auch nicht günstig.
    Und dann muss man sich noch registrieren
    und natürlich den Breitband Anschluss nicht vergessen.
    Lohnt es sich da noch für nen Kleinserver?
    Ich hab nämlich hier Hardware rumstehn, die ich gratis bekommen hab, (hab sie für die Firma günstig 'entsorgt')
    und weis nicht recht, was ich damit anstellen soll.
    [DELL PowerEdge 2200 und 4200 mit ganz ordentlichen Festplatten]

    Für Tipps wär ich dankbar

    Edit: ich mein natürlcih nur legale Möglichkeiten 😉



  • Es gibt da so ein Board, irgendwie was mit programmeren, weiß nicht mehr so genau, dort stürtzt öfters mal der Server ab und alle Programmierer sind traurig. Vielleicht können die ja etwas Rechenpower gebrauchen. 😉



  • Hi,

    also man kann mit Sicherheit etwas hinzuverdienen, aber da stellt sich natürlich die Frage, wieviel Zeit du opfern möchtest. Wenn du nämlich Familie Meyer und Co Webspace anbietest, kannst du damit rechnen, 20 Mails pro Tag zu bekommen, da die nicht wissen wie sie ihre E-Mail einrichten können, per FTP was hochladen sollen oder einfach nur wissen möchten, warum das Design nicht so aussieht wie geplant.

    Bei Firmenkunden musst du dagegen einige Dinge mehr beachten, z. B. werden die ein Datensicherungskonzept oder sowas haben wollen bzw. rund um die Uhr (oder zumindest zu den Öffnungszeit) Support benötigen.

    Abgesehen davon, dass du von der ganzen Materie Ahnung haben solltest, da du sonst nicht lange Freude an deinem Projekt hast.

    Ich kenne das von einem Freund, der im Grunde nichts anderes gemacht hat, als auf solche Mails zu antworten. War zwar ein netter Nebenverdienst, aber die "Arnbeit" an sich war schon zeitraubend und langweilig.


Anmelden zum Antworten