CDialogBar

• Hallo,

Ich möchte ein Dialogbar, daß permanent da ist und in daß ich wenn bestimmte Bedingungen im Programmcode erfüllt sind zeichnen kann.
    Hierzu habe ich zuerst versucht ein Dialogbar Objekt in der MainFrm Klasse anzulegen und darzustellen. Hier gibt es aber daß Problem das das ein Dialogbar keine Memberfunktion für das zeichnen in den zugehörigen DC hat.
    Darum wollte ich eine neue Klasse erzeugen, die Von CDialogBar abgeleitet ist und in dieser eine Meberfunktionen anlegen, in der ich in den DC des Dialoges der Dialogbar zeichnen kann. D.h. Aktoinen wie GetDC() und GetClientRect aufrugfen.
    Das Problem ist aber, daß wenn ich Erstellen Neu Klasse mache, ich nicht die Möglichkeit habe eine Klasse zu erzeugen, die von CDialogbar abgeleitet ist. Als Basisklasse stehen nur Klassen wie CStatusCtrl zu verfügung. Wie kann ich eine Klasse erzeugen die von CDialogbar abgeleitet ist.
    Ist der von mir geplante Weg durchführbar oder muss ich das anders machen. Wenn ja könnt Ihr mir eine Anleitung geben.
    Noch eine Frage: Was bedeutet eigentlich Docking kann man sich das so vorstellen, das das Dialogbar an den Mainfrm verankert wird. Und muss ich dann daß Objekt Docken.

Danke

Anmelden zum Antworten