C++ Newbie: Server Überwachungs Programm??

• Hi!

Ich bin ziemlich neu in der C++ Programmierung.
    Habe aber allerdings schon mit PHP gearbeitet.

Ich habe vor einen "Server Watcher" zu Programmieren, der unten rechts in die Taskleiste geht (wie MSN/ICQ/...) und wenn ich ihn öffne, dass ich sehe ob meine Server online oder offline sind.
    Zu den Servern:

Ich habe hier in meinem Netzwerk (LAN) einen Rootserver stehen und habe dort Counter-Strike Gameserver und noch paar andere drauf. Ich will das ich im Programm über die IP überprüfe ob der Server der auf dieser IP+PORT läuft on oder off ist.

Kann mir da jemand bitte einfach und deutlich sagen wie ich das machen soll 😕 😕
    Danke im Vorraus!

• api forum..

beschäftige dich mit sockets. frag dich einfach mal da durch

• Sry verstehe grad nich was du damit meinst. Api forum usw.

Kann man nicht einfach den "ping" Befehl in C++ irgendwie benutzten und wenn er mit Ping vom Server abfragen konnte, das er dann als "online" angezeigt wird, und wenn net als "offline" ?? 🙄

• den "ping" Befehl in C++

es gibt nicht "den ping befehl" ...

• ja aber das ist eine winapi funktion.. daher solltest du ín das winapi forum. und du hast etwas von icon erzählt, daher dachte ich mir, dass du keine consolenanwendung möchtest.

eine direkte ping funktion gibt es AFAIK nicht, doch du kannst einfach ein bit senden oder von mir aus 32 wie die prompt und auf ein signal warten. nur musst du gucken was du pingst, und wie du eine verbindung zum gameserver aufbaust

ich glaube ich sehe das richtig, bin mir aber nicht sicher

• Schau mal hier, das sieht einigermassen ausführlich aus:

http://www.developerfusion.co.uk/show/4628/

er beschreibt das ganze mit WinAPI geschichten, musst nur Englisch verstehen.

• Jap alles klar.

Vielen Dank :), werd mich da mal durcharbeiten.

Anmelden zum Antworten