C-Plusplus Magazin als PDF

• Servus!

Nur mal so ne Idee, könnte man nicht das C-Plusplus Magazin als PDF herausbringen?
    Ich meine jeden Monat die neuesten Artikel zusammengefasst als PDF. Als PDF finde ich es zumindest (vielleicht andere auch) übersichtlicher.

MfG Spacemuck

• Hallo,

Spacemuck schrieb:

Nur mal so ne Idee, könnte man nicht das C-Plusplus Magazin als PDF herausbringen?

die Idee hatten wir auch schon, haben sogar schon genaue Pläne dafür bzw. wissen, in welchen Zyklen das erscheinen soll, aber momentan hängt's an der Umsetzung.

MfG

GPC

• Hallo zusammen,

also ich würde mich dafür anbieten, die einzelnen Artikel nochmal in nem pdf-Dokument zusammenzufassen, da ich eh schon ein paar für MS Word konvertiert hatte.

Also, falls Interesse besteht..

• Mit Word wirst du aber kein Magazin hinbekommen, sorry. Dafür benötigt man schon eher DTP-Software, damit man es wenigstens als Magazin erkennt. Ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit Scribus, und habe schon meinen eigenen Artikel da rein gebracht, ist aber ziemlich aufwändig es mit jedem Artikel zu machen. Deshalb will ich versuchen eine Musterseite zu erstellen, die dann jeder verwenden kann und seinen Artikel in das vorgegebene Layout steckt (es ist definitiv Arbeit, die einer nicht alleine durchhält).

Wenn Du dich aber drum reissen willst, dann installier dir Scribus und kannst ja was präsentieren.

• Mit Word wirst du aber kein Magazin hinbekommen, sorry.

Es geht doch im Grunde genommen nur darum das man alles in einer Datei hat und gut ausdrucken kann oder nicht?
    Das es hinterher so aussieht wie eine richtige Zeitschrift ist doch gar nicht nötig.

• Meinst du nicht, das wir das dann schon längst gemacht hätten? Das wäre ja wirklich nur Copy&Paste.

Wir reden nicht davon, das es ein professionelles Magazin werden soll (keines Wegs!). Aber z.B. mehrspaltiger Text wäre eine Mindestanforderung die ich persönlich an sowas hätte. Wenn es nur ein Copy&Paste in eine Worddatei wäre und hier und da die Überschriften der Artikel auf 24 Points setzen, dann würde ich das dieses Wochenende hier veröffentlichen.

• ihr könnt ja mal eine umfrage starten, welches layout die user wünschen.

• :))) schrieb:

ihr könnt ja mal eine umfrage starten, welches layout die user wünschen.

Ich bin sicher, Artchi präsentiert ein sehr gutes Layout, welches viel Zuspruch findet.

• Artchi schrieb:

Meinst du nicht, das wir das dann schon längst gemacht hätten? Das wäre ja wirklich nur Copy&Paste.

Wir reden nicht davon, das es ein professionelles Magazin werden soll (keines Wegs!). Aber z.B. mehrspaltiger Text wäre eine Mindestanforderung die ich persönlich an sowas hätte. Wenn es nur ein Copy&Paste in eine Worddatei wäre und hier und da die Überschriften der Artikel auf 24 Points setzen, dann würde ich das dieses Wochenende hier veröffentlichen.

Ich könnte dir meine Artikel als Word Dokument oder sogar als PDF zukommen lassen. Wie du es gerne hättest 😉
    Die Texte schreibe ich immer zuerst in ein Word Dokumente und erstelle anschließend eine Forum Version davon.

• Spacemuck schrieb:

Ich meine jeden Monat die neuesten Artikel zusammengefasst als PDF. Als PDF finde ich es zumindest (vielleicht andere auch) übersichtlicher.

es gibt doch so tools die webseiten in pdf umwandeln können. nimmst sowas...

• net schrieb:

Das sieht dann aber wahrscheinlich auch danach dementsprechend aus.

• guenni81 schrieb:

net schrieb:

also acrobat kann das gut. aber klar, man muss es etwas nachbearbeiten....

• es gibt doch so tools die webseiten in pdf umwandeln können. nimmst sowas...

Hmmm. Kennst du derartiges auch als Freeware oder ist nur Adobe Acrobat in der Lage, dies zu erledigen?

• Also, mein PDF-Drucker lies sehr zu wünschen übrig. 😞
    Ich fürchte, für vernünftige Ergibnisse muss auch ein vernünftiges Programm ran.

Und Copy&Paste in Word aus diesem Forum heraus ist Murks, das endet in wahnsinnig fehlformatierten Tabellen.

• guenni81 schrieb:

net schrieb:

Naja besonders ansprechend würde es nicht aussehen die ganze seite zu kopieren. Wozu also dann Webseiten in PDF Wandler? Besser wäre nur der jeweilige Artikel in einen akzeptablen Layout.

MfG Spacemuck

• Ich Persönlich würde auch dazu tendieren für jeden Artikel eine einzelne PDF anzufertigen.

• Also ich bin mit der PDF-Export-Funktion von Word 2007 eigentlich sehr zufrieden: Alle Formatierungen, Graphiken, Effekte bleiben genau so erhalten, wie im Word angegeben (im Gegensatz zu OpenOffice, so die PDFs immer anders - schlechter - aussahen, als das ODT).

Wenn die Aufbereitung in Word erfolgen soll, so würde ich da zum neuen 07er raten, da die Export-Funktion imho noch besser funktioniert als der Weg über den Druckertreiber von Acrobat.

• Naja, auf den PDF-Export von Word 2007 würde ich nicht setzen 😉
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73811
    http://www.golem.de/0606/45702.html

• Wieso benutzt ihr nicht ein gutes Layout Programm, wie zum Beispiel InDesign von Adobe,( oder noch besser Quarx) da klappts auch mit den PDFs.
    Einmal Layout aufsetzen, jeweils Texte einfliessen lassen, fertig.
    Marc++us müsste als Buchautor noch sowas rumliegen haben 😉

• Witzbold! InDesign und QuarkX kosten Geld, und zwar nicht 20 oder 100 EUR! Scribus ist kostenlos und macht auch PDF-Export.

Anmelden zum Antworten