Probleme beim kompilieren!
-
Hallo Leute!
ich hab ein kleines problem. habe mir das erste beispiel meines windows buches geschnappt
und will einfach nur ein leeres weisses fenster erzeugen. Verstehen kann ich den code
natürlich, nur bekomme ich beim compilieren eine fehlermeldung.
im buch steht ich muss nur die Winmm.lib linken damit ich die Funktion PlaySound
benutzen kann. Diese Funktion habe ich aus diesem Programm aber entfernt. Trotzdem habe ich
die Winmm.lib in VC++ 6 gelinkt. man kann ja nie wissen.hier erstmal der code! (Muss richtig sein weil aus buch, und laesst sich vom mitgelieferten
Projekt auch compilieren.)#include <windows.h> LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM) ; int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { static TCHAR szAppName[] = TEXT ("HelloWin") ; HWND hwnd ; MSG msg ; WNDCLASS wndclass ; wndclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW ; wndclass.lpfnWndProc = WndProc ; wndclass.cbClsExtra = 0 ; wndclass.cbWndExtra = 0 ; wndclass.hInstance = hInstance ; wndclass.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION) ; wndclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW) ; wndclass.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject (WHITE_BRUSH) ; wndclass.lpszMenuName = NULL; wndclass.lpszClassName = szAppName; if (!RegisterClass (&wndclass)) { // UNICODE-Compilierung ist die einzige realistische Fehlermöglichkeit MessageBox (NULL, TEXT ("Programm arbeitet mit Unicode und setzt Windows NT voraus!"), szAppName, MB_ICONERROR) ; return 0 ; } hwnd = CreateWindow (szAppName, // Name der Fensterklasse TEXT ("Das erste echte Programm"), // Fenstertitel WS_OVERLAPPEDWINDOW, // Fensterstil CW_USEDEFAULT, // X-Position des Fensters CW_USEDEFAULT, // Y-Position des Fensters CW_USEDEFAULT, // Fensterbreite CW_USEDEFAULT, // Fensterhöhe NULL, // übergeordnetes Fenster NULL, // Menü hInstance, // Programm-Kopiezähler (Programm-ID) NULL) ; // zusätzliche Parameter ShowWindow (hwnd, iCmdShow) ; UpdateWindow (hwnd) ; while (GetMessage (&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage (&msg) ; DispatchMessage (&msg) ; } return msg.wParam ; } LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { HDC hdc ; PAINTSTRUCT ps ; switch (message) { case WM_CREATE: return 0 ; case WM_PAINT: hdc = BeginPaint (hwnd, &ps) ; EndPaint (hwnd, &ps) ; return 0 ; case WM_DESTROY: PostQuitMessage (0) ; return 0 ; } return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam) ; }und hier nun noch die fehlermeldung !
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: unresolved external symbol _main Debug/InitWindow.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals Error executing link.exe.Was hab ich vergessen? muss ich doch noch eine andere Lib linken???
Dezi sagt danke
-
Du hast nen Projekt für ne Konsolen Anwenung erstellt aber ne Window Anwendung erstellt...
-
Oh Mann
Danke Evil. Das wars auch schon !!!