Datenbank Problem
-
Hallo
gehe gerade das Buch "Visual c++.net in 21 Tagen" durch.
Bin bei dem Kapitel mit der Datenbank.
Ich habe einfach das Beispielprogramm mit der passenden Datenbank von der beiliegenden CD genommen und wollte ein wenig rumexperimentieren.
Doch als ich versuchte neue Eingabefelder zum Programm hinzuzufügen, also somit auch die Datenbank um neue Spalten zu erweitern, entstand ein Problem.
Diese Daten werden einfach nicht angezeigt und auch nicht gespeichert.
Das Programm erkennt nicht einmal, dass die Datenbank erweitern wurde ( geht aus dem debuggen hervor).
Wo könnte das Problem liegen?
-
Du musst auch das Recordset erweitern, das merkt nicht automatisch, dass es neue Spalten gibt.
-
Ich hätte da auch gern noch mal n Datenbankproblem...
Dazu kurz ne Erklärung vorab.
Über ein kleines Modul in einem Update soll eine bereits bestehende Datenbank mit einer neuen verglichen und ggf. erweitert werden. Erweitert in der Hinsicht, dass neue Spalten (keine Zeilen!!!) in einer Tabelle erzeugt werden.Ich habe bereits die neue Datenbank geöffnet und weiß, welche Spalten hinzukommen müssten. Wie kann ich jetzt aba diese Spaltennamen in die "alte" Datenbank übernehmen?
Überschreiben der gesamten Datenbank ist dabei nich möglich, da die Daten aus der alten Version erhalten bleiben sollen.MfG
AntiPS.: Allen noch n frohes neues Jahr ^^
-
Hallo!
Schau dir mal ExecuteSQL an. Und dann musst du halt noch den SQL Befehl zusammenstellen. Das sollte mit Alter Table gehen.
PS: Mach nächstes Mal nen neuen Thread, ist besser als im Keller rumsuchen.

-
Mit ALTER TABLE die neuen Spalten (mit NULL erlaubt) dazuhängen, dann mit einen UPDATE die passenden Werte setzen, und dann ggf. wieder mit ALTER TABLE das "NULL erlaubt" Attribut auf "NOT NULL" ändern.
Danach evtl. noch relational integrity constraints für die neuen Spalten hinzufügen, und andere Dinge die mit den neuen Spalten zu tun haben (stored procedures/trigger/... anpassen, check constraints für die neuen Spalten, alles was es da halt so gibt).