Rund-um-Erneuerung des Forums

• Hallo,

Was ist eigentlich der Grund dafür, daß in diesem Forum solch eine schlechte Forums-Software zum Einsatz kommt? Versteht mich nicht falsch phpBB ist sicherlich eine ganz gute Software aber die Suchfunktion ist doch völlig nutzlos und hat bei phpBB noch NIE korrekt funktioniert, ist nicht nur bei diesem Board der Fall. Wieso wird nicht vBulletin benutzt? Das ist sehr gut, klar es kostet eine Lizensgebühr aber lediglich von 80 €, das müsste man doch einmalig aufbringen können, oder?

Konvertierungsprogramme gibt es zur Genüge, so würden Accounts und Postings nicht verloren gehen.

Bitte schreibt eure Meinungen, ich würde mich auch über eine ausführliche Antwort der Moderatoren und Administratoren freuen 🕶

• Vergiss es ich ahbs versucht.
    Ich weis nicht warum, aber alle scheinen die Suche so wie sie ist "toll" zu finden.

• Storm.Xapek.de schrieb:

Vergiss es ich ahbs versucht.
    Ich weis nicht warum, aber alle scheinen die Suche so wie sie ist "toll" zu finden.

Du vergisst ziemlich schnell, oder?

Marc++us schrieb:

...
    Danach kommt das Argument: wechselt die Forensoftware. Klar, nur dauert die Konfiguration einer anderen Software, sowie die Erstellung eines spezifischen Portierungstools (wir haben schließlich viele Gimmicks im Code, die erhalten bleiben müssen), sowie der testweise mehrfache Transfer, ungefähr 1 Mannmonat Arbeitszeit. Ich weiß noch, mit welchem Aufwand wir vom ultimateBB umgestiegen sind, und damals waren nur 50% der Features verfügbar und nur 20% der Datenmenge.

Das Problem ist ARBEITSZEIT.

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1063314.html#1063314

Edit: Der Thread sollte wenn dann eh in "Forentechnik" sein.

ich finde sie nicht toll, mir ist sie einfach egal. zwei mal verwendet und ging nicht - also benutze ich sie nicht. mich störts aber auch nicht...

• Es gibt hier doch bestimmt genug Leute, die bei der Forumsumstellung helfen oder sie sogar ganz übernehmen würden. Man kann es ja erst in einem seperaten Verzeichnis alles in Ruhe installieren und wenn dann alles 100% klappt kann man das alte phpBB einfach entfernen. Und wenn es doch Probleme gibt, bleibt man einfach bei phpBB.

Eine funktionierende Suchfunktion wäre schon immens wichtig, denke ich.

• Naja, da macht aber niemand :-).
    Ist allen zu viel arbeit, und es ist wirklich arbeit die da dahinter steckt auch mit Convertierungstools und zeugs...

Ich für meinen Teil hab mich jetzt damit abgefunden.

Ist halt ein typisch deutsches Forum, keiner mag die jetztige Situation und trotzdem ist jeder zu faul was dran zu ändern 🙂

• Naja, da macht aber niemand :-).
    Ist allen zu viel arbeit, und es ist wirklich arbeit die da dahinter steckt auch mit Convertierungstools und zeugs...

Ich für meinen Teil hab mich jetzt damit abgefunden.

Ist halt ein typisch deutsches Forum, keiner mag die jetztige Situation und trotzdem ist jeder zu faul was dran zu ändern 🙂

Viel schlimmer finde ich es, wenn Leute rummeckern, dass alle zu faul sind aber man selbst keine Arbeit und Verantwortung übernehmen will. Vielmehr meckert man an der "Arbeitsmoral" der anderen, obwohl man selbst dafür keinen Finger krumm macht/machen würde... 🙄 Jedenfalls lässt sich deine Einstellung dem gegenüber so aus dem Beitrag herauslesen.

• Meckert nicht ständig rum.
    Ich finde dieses Forum eines der angenehmsten, die mir über den Weg gelaufen sind. Und die (teils gefrickelten) Erweiterungen in ein neues System einzuplegen ist sicher nicht der angenehmste Zeitvertreib. Die Suche ist für die Katz, aber dafür gibt's Google.

Also @ Marc++us & Mods: weiter so (und untersteht euch, auf eine andere SW umzusteigen!)...

Greetz, Swordfish

• Die Suche ist doch nicht das einzige Problem. phpBB ist ein einziges zusammengeschustertes PHP-Gefrickel, wie es die Welt schlimmer noch nicht gesehen hat. Das Datenmodell ist anscheinend Dreck, die Suche geht nicht, es werden 11 Seiten angezeigt, die 7te ist aber die letzte und noch hundert Fehler mehr. Und dann ist das ganze System keinem kleinen bis mittleren Besucheransturm gewachsen ohne dass es wirklich vollständig zu 100% sich verabschiedet.

Swordfish schrieb:

(und untersteht euch, auf eine andere SW umzusteigen!)...

Na gut, hast mich überzeugt. Die Software ist doch toll. 😉

• Optimizer schrieb:

Swordfish schrieb:

(und untersteht euch, auf eine andere SW umzusteigen!)...

Na gut, hast mich überzeugt. Die Software ist doch toll. 😉

Na siehste, so schnell kanns gehen 😃 😃 😃

Ne ernsthaft, meinte natürlich das Look 'n Feel 😉
    Ich hab mir die Sources von phpBB noch nicht angesehen, werd' ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Greetz, Swordfish

• php ist immer gehackt. irgendwie verführt es dazu. man muss schon verdammt aufpassen, dass man in php keinen codesalat schreibt. vielleicht liegt es auch nur an diesen dämlichen dollarzeichen.

• phpBB just sucks. sorry, but it does.

👍 😃

Ich würde es machen, wenn ich AHNUNG von der Materie hätte! Ich schaffe es nicht mal ein fertiges Gästebuch-Script auf meinen privaten Webspace einzurichten. Habe von Web-Zeugs null Plan.

• Die Installation von solchen Boards ist doch nicht so schwer, also man muss es ja nicht übertreiben. Aber was für wichtige Erweiterung hat dieses Board denn, die es unmöglich machen, auf eine andere Software zu wechseln?

Der Latex Kram, ok aber das gibts auch für vBulletin. Syntax Highlighting für Programmiersprachen kann auch jedes Board. Und was brauch das board noch für spezielle Sachen? 😕

• LaTeX, Syntaxcol (besser als 0815, wir haben z.B. gute Farben), ISBN Tags, custom-RSS Feeds. Dann noch das Entfernen der ganzen Schnickschacks (Bewertungen, Avatare, Bilder in Signaturen, Schriftarten, -groessen, etc).
    Alles was ein anderes (gern auch kommerzielles) Board auch koennte. Wenn man die Arbeitszeit investiert. Es kann aber nicht irgendwer sein (es geht hier immerhin um ne menge Daten: 20k Nutzer, 830k Beitraege), sondern einer, zu dem es von Administratorenseite her Vertrauen gibt. Dann muss das Board fuer mind. 1 Tag eingefroren werden, wegen dem (hoffentlich dann reibungslosen!) Transfer, man bedenke unsere ganzen Aenderungen...

Wie gesagt: Waere die Arbeitszeit kein Problem, dann wuerde hier ziemlich sicher ein anderes Board laufen

Anmelden zum Antworten