Verzeichnisse und Dateinamen erfassen?

• Guten Tag ich habe folgendes Problem.
    Ich habe vor ein programm zu schreiben, welches Verzeichnisse einliest.
    Ich will den Pfad angeben, und das Programm soll in diesen Ordner die Dateien erfassen und mir sagen wie diese Dateien heißen, also den kompletten Dateinamen angeben und am besten in einer Variablen speichern.

Ich weiß das das in C++ funktionieren soll, beziehungsweise Funktionen dafür vorhanden sind. Doch da dies ein Projekt in der Schule ist, wird mir vorgegeben das normale ANSI - C zu benutzen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich am verzweifeln bin, ich habe schon alles mögliche in Betracht gezogen doch ich finde nichts.

Dankeschon einmal im voraus für antworten oder tipps.

edit: ich will jetzte net unbedingt ein komplett fertiges programm, ich bracuhe eigentlich nur den anstaz, eine funktion mit der ich das machen kann.....
    wenn aber jemand meint ich habe so ein programm schon gescrhieben oder so wäre es natürlich toll, wenn ich das einbinden kann in mein Prog, da das net das einzige problem ist was ich momentan bearbeiten muss, sondern noch soeinige andere.
    Doch das ist das wichtigste denn ohne die lösung kann ich mein projekt net weiterführen.

• Hallo,

hier dein Ansatz: http://www.pronix.de/pronix-812.html

MfG

GPC

• Danke!!! genau das habe ich gesucht! Hmm habe zwar google durchforstet aber wohl falsche begriffe zum suchen eingegeben.

Und nochmals danke für die schenlle antwort.

Anmelden zum Antworten