TStringGrid füllen
-
Wird so wohl auch nicht besser, denn deine Edit's sind ja nciht dynamisch. Du würdest ja dann eine Schleife von 3 Durchgängen machen. Und wie würdest du beim ersten festellen , dass das Erste Maskedit zu nehmen ist. Naja, mit "if". Ist nicht wesentlich praktischer. Aber hier in der Hilfe steht, wie man Komponenten zur Laufzeit dynamsich in einem Array erstellt.
Dann geht erst die Post ab, dann geht das mit einer Schelife ganz praktisch
-
mal so ne frage
wenn ich dateien aus einer liste einlese und in das stringgrid einlese
Und wenn ich danach noch Daten hinzufügen will. Gibt es eine Möglichkeit die erste leere zeile zu finden also das der dann ab da einfügt?
-
Du könntest dir das schon beim Einlesen merken. Mach dir ein Array von int für die Zeilenindizes, schau beim Befüllen nach ob diese Zeile leer ist und füge dann den Index in das Array ein. Oder du fügst einfach leere dateien garnicht erst ein. Dann hast du keine Leerzeilen.
Alternativ kannst du auch einfach das Grid durchgehen und schauen ob die Zellen leer sind (aufwendig).
Was liest du da ein? Ich meine, welche Struktur haben deine Daten? Die Kenntnis darüber würde die Hilfe vereinfachen.
-
ich lese ne kommaseparierte Liste ein
etwa in der form
2906046053;1;24.03.2004;NA;schema1;4.7
2906046054;1;25.03.2004;NA;schema2;4.8
2906046055;1;26.03.2004;NA;schema1;4.9
-
Wie liest du die ein, mit TStringList?
-
ja
-
dann weißt du ja, wieviele Zeilen drin sind (count)
logischerweise kannst du dann bei count+1 dein stringgrid manuell weiterfüllen
-
also hab ja die Liste erstellt und lese die ein
TStringList* tmpList = new TStringList;
tmpList->LoadFromFile("datei");Jetzt muss ich doch die csv durchgehen bzw jedes zeichen einzeln durchgehen um die ; zu finden damit ich weiß wann ein Eintrag zuende ist oder?
-
das kann die Stringliste auch -> DelimitedText
-
das kann die Stringliste auch -> DelimitedText
Ist das so?
Im Augenblick ist die Liste durch den Zeilenumbruch durch das Einlesen getrennt.
Einen neuen Delimiter (,) vorgeben und das macht die Liste mit??
Würde hier eher den einzelnen Listeneintrag aufteilen
http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_01.html
in eine neule StringList