Virus oder ?
-
Hi Leutz
Ich hab da nen Prob.
Immer wenn ich Windows XP starte ist die Systemzeit 2h zurück. Ich hab mal die Zeitzone um 2h vorgestellt und nun ist die Systemzeit wieder 2h zurück.Komischerweise hab ich das Problem unter Linux nicht. Also schließ ich alles Hardwaretechnissche aus.
Virus kann ich fast ausschliessen. Ich habe Avast am laufen und das hat immer sehr zuverlässig funktioniert.
Hab jemand sowas schon gehabt?
Nervt mich halt nen wenig
-
Ich hab das Problem andersherum, auf meinem windows gings immer,
unter linux springt die uhr mal ne halbe stunde nach vorne dann mal wieder zurück.Wenn dus rausfindest woran das liegt, würds mich auch interessieren
-
-
das ganze ist liegt einfach nur daran das Windows seine eigene Lokal Zeitzone einrichtet (in Deutschland also Europe/Berlin bzw. GMT+(2 oder?))
Unix Systeme benutzen eigentlich immer UTC (universal time zone) == GMT+0. Das liegt daran das an einem System potenziell benutzer aus mehreren Ländern gleichzeitig arbeiten können.
Lösung eins: Windows löschen weils mit Zeitzonen nicht umgehen kann -> Problem gelöst
Lösung zwei: Linux System dazu bringen die Systemzeit als lokale Zeit zu akzeptieren, Debian fragt bei installation dannach.
Aufwas dein linux System grad steht zeigt "date" am Ende an. Und Windows steht immer auf "Zuhause" (ausser da hat sich was geändert in XP/2000 aber std ist das so)
Vielleich kannst du sagen welche Distribution du benutzt, z.b. Gentoo http://www.gentoo.org/doc/de/guide-localization.xml
-
typischer linux bug, ist mir auch bekannt.
-
Hab den Bug unter Linux auch
-
Mir ist noch eingefallen, warscheinlich liegt das daran das du einen Linux Home Edition Kernel hast. Auf Servern mit Server Edition Linux tritt das Problem üblicherweise nicht auf.
In der Home Edition ist der Bug derzeit seit Jahren offen, vielleicht fixt es irgendwann mal jemand.