[I] Geplante GTKmm - Artikel

• Hi,

Also ich habe mir mal Gedanken um die fertigen Artikel, die Artikel die in Arbeit sind und die geplanten Artikel gemacht und für die Artikel Reihe bin ich dann zu folgenden Teilen gekommen (und die Thematik die diese Teile dann behandeln sollen):

[1] Grundlagen (Fertig)
    [2] Container Widgets, Buttons, CheckButtons, RadioButtons, Signale und Labels (Fertig)
    [3] Gtk::ProgressBar, Gtk::Entry(Edit), Gtk::Statusbar, Gtk::SpinButton und Gtk::Paned (auf [R])
    [4] Gtk::ScrolledWindow und Gtk::TextView (In Arbeit)
    [5] Gtk::ComboBox, Gtk::ComboBoxEntry und Gtk::ComboBoxEntryText (In Arbeit)
    [6] Das Gtk::TreeView (Geplant)
    [7] Menüs, Toolbars und PopupMenüs (Geplant)
    [8] Standard Dialoge und selbstgemachte Dialoge (Geplant)

Nun wollte ich nur mal wissen was ihr von der Strukturierung haltet und ob ihr evtl etwas dran ändern würdet.

Danke 🙂

• Hallo,

in Teil 2 nimmst du Container durch, aber das Gtk::ScrolledWindow kommt erst in Teil 4. Da das aber auch ein Container ist, würd ich das vorziehen (besonders, da es häufig gebraucht wird, zumindest brauche ich es oft 😉 ).
    Ebenso würde ich das Gtk::Entry von 3 nach 4 verschieben, dass die Text-Widgets beisammen sind.

Die RadioButtons, wo hast du die versteckt 😉 ? Thematisch wohl am Besten mit CheckBoxes zusammenlegen, evtl. zu den Text-Widgets? Dann hätten wir in dem Artikel ein schönes Quartett, welches sich in zwei Duos aufteilt 🙂

Sehr gut, dass du der Gtk::TreeView einen eigenen Artikel widmest, imho die verkorkste Komponente von gtkmm und schwer zu verstehen/handeln 😞

Ich denke, die DrawingArea brauchst du erst mal nicht anzusprechen.

Yeah, finde ich echt klasse, dass du so ausführlich an gtkmm rangehst 👍 👍

Grüße

GPC

• GPC schrieb:

Hallo,

in Teil 2 nimmst du Container durch, aber das Gtk::ScrolledWindow kommt erst in Teil 4. Da das aber auch ein Container ist, würd ich das vorziehen (besonders, da es häufig gebraucht wird, zumindest brauche ich es oft 😉 ).
    Ebenso würde ich das Gtk::Entry von 3 nach 4 verschieben, dass die Text-Widgets beisammen sind.

Die RadioButtons, wo hast du die versteckt 😉 ? Thematisch wohl am Besten mit CheckBoxes zusammenlegen, evtl. zu den Text-Widgets? Dann hätten wir in dem Artikel ein schönes Quartett, welches sich in zwei Duos aufteilt 🙂

Sehr gut, dass du der Gtk::TreeView einen eigenen Artikel widmest, imho die verkorkste Komponente von gtkmm und schwer zu verstehen/handeln 😞

Ich denke, die DrawingArea brauchst du erst mal nicht anzusprechen.

Yeah, finde ich echt klasse, dass du so ausführlich an gtkmm rangehst 👍 👍

Grüße

GPC

Checkbox und Radiobutton sind bereits im 2. Teil weil die in GTK+ Thematisch eher zu den Buttons gehören (Schreib ich gleich mal dazu damit man das weiß)

ScrolledWindow hab ich zum TextView gepackt weil es da das erste mal wichtig ist imho und beim TreeView sowieso
    Aber TreeView kommt ja nach TextView von daher finde ich das es so bleiben sollte.

Für welches der anderen widgets braucht man denn sonst noch das ScrolledWindow?
    Imho bei keinem der anderen.

Ich hab da auch erwähnt das es besonderheiten gibt auf die ich später zusprechen komme. Z.b. Gtk::Paned und eben Gtk::ScrollWindow auch wenn ich nicht letzteres nicht explizit erwähnt hab 😉

Entry hab ich vorgezogen weil ich ein paar einfache widgets in einem artikel zusammenfassen wollte.
    Denn ich würde sagen das man dann Artikel 4 und 5 eventuell zusammen posten könnte. 😉

Naja wie dem auch sei ich werde dann mal darüber nachdenken vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu 🙂 Mal schauen wie ich das dann mache. Auf jeden fall wäre es sinnvoll das zusammen zupacken wie du es vorgeschlagen hast. 👍

Danke.

BR
    evilissimo

• Checkbox und Radiobutton sind bereits im 2. Teil weil die in GTK+ Thematisch eher zu den Buttons gehören (Schreib ich gleich mal dazu damit man das weiß)

hehe, ja, das hab ich dann auch gemerkt, als ich Teil 2 gelesen habe^^

Für welches der anderen widgets braucht man denn sonst noch das ScrolledWindow?
    Imho bei keinem der anderen.

hm, okay, eigentlich nur noch bei der DrawingArea, aber die ist eh nicht dabei. Hast also recht.

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten