Lan-PC-Prozess-Control



  • Moin,

    Ich habe mir aus einem Notebook und einem Tower-PC (beide mit Windows XP) ein kleines Netzwerk aufgebaut.
    Ich möchte nun ein Programm auf C++-basis Schreiben, das mir Informationen über die Laufenden-Prozesse´vom Notebook auf dem Tower-PC anzeigt.

    Es wäre schön wenn ich diese Prozesse nicht nur sehn könnte, sondern auch gleich bearbeiten könnte, bzw. neue Prozesse starten könnte. Wie ist soetwas möglich?

    Ich würde mich über hilfe sehr freun, besonders gut wären Beispiele, mit den Funktionen und den Headerdatein die ich einbinden müsste.

    Danke schon mal jetzt,...

    MFG Farmer



  • also müsstes einen Clienten auf Bassis der WinAPI entwickeln
    der sich mit einem Server-programm auf Deinem Tower verbindet.

    Im Clientprogramm was auf jeden Netzwerkrechner in Betrieb ist
    werden folgende WinAPI-Funktionen in Szene gesetzt:

    FindWindow
    FindWindowEx
    EnumWindow
    GetWindow
    GetNextWindow
    GetWindowThreadProcessId

    und *gruebel* auch noch anderer musst halt mal ne API-Referenz zu Rate ziehn.

    Die gewonnen Informationen verpackt jeder Client in Daten und schickt diese
    Info an den wie Du sagst "Tower"-Rechner.

    Aber warum das Rat neu erfinden nen gutes Buch wo es um Administration eines
    WindowsXP-Netzwerkes geht sagt Dir welche Services Du nutzen kannst um dies auch zu schaffen. Gut die Programme sind meist Kommandozeilenbasiert aber Du kannst ja einen Grafischen Aufsatz fuer diese Aufrufe programmieren und
    den Ihre Konsolenausgaben in dein GUI umbiegen.

    Benutz bitte mal google mit obigen Aufrufen das bringt Dir Deine gewünschten Beispiele hier im FAQ gibst mit 100%er Sicherheit zu obigen Kram auch genug. 🙂

    So ich esse jetzt mal leckeren Rührkuchen und geh Kaffee trinken 👍 😋


Anmelden zum Antworten