Umgang mit Dateien - Wie kopiert man diese am besten von einem C Progamm aus

• Gibt es da irgendwelche plattformunabhängige Systembibliotheken die man dazu verwenden kann, bzw. das für einen machen oder muß ich dazu
    den copy bzw. cp Befehl direkt vom Programm aus aufrufen wie es z.B. bei einem Bash Script der Fall wäre?

Also in etwa so:

int main()
    {
      system("cp /mnt/cdrom/test.txt ~/");
      system("ls");
      return 0;
    }

Gleiches gilt natürlich für den Verzeichniswechsel, das umbenennen von Dateien,
    das packen von Dateien etc.

Wie geht man da also am besten vor?

• http://www.cppreference.com/stdio/index.html

der rest geht nur mit api funktionen der plattform. find dich damit ab. jede plattform hat eine andere implementation von permanentspeichersystemen, da gibts zu wenig gemeinsamkeiten.

dateien kopiert man so: beide oeffnen, lesen, schreiben, schliessen.

dateien packen ist nicht sache von c, sondern von tools.

• Danke, ich werde mich da mal reinarbeiten.

Dann noch 2 Fragen.

Welche Implementationen eigenen sich besonders gut für C Code bei
    Windows XP und Linux?

Gibt es für das Packen von Dateien auch Pibrarys mit Packfunktionen für die
    bekannten Packformate wie zip, tar.gz und bzip2 oder soll ich die Packprogamme direkt via Kommandozeile vom Programm aus ausrufen lassen?

Ich frage deswegen, weil ich das sauber realisieren will.

• > Welche Implementationen eigenen sich besonders gut für C Code bei Windows XP und Linux?
    implementationen WOVON?

> Gibt es für das Packen von Dateien auch Pibrarys mit Packfunktionen für die bekannten Packformate wie zip, tar.gz und bzip2
    ja gibt es. musst nur suchen oder dir den open source code der tools zufuehren.

> oder soll ich die Packprogamme direkt via Kommandozeile vom Programm aus ausrufen lassen?
    bloss nicht.

es sei denn, du willst einfach nur irgendwelche files komprimieren bzw. irgendwas automatisieren. dann nimm lieber ne scriptsprache wie shell/batch, perl oder gleich python.

> Ich frage deswegen, weil ich das sauber realisieren will.
    und WAS bitte?

Anmelden zum Antworten