Resourcen, Windowfkt., usw...

• Hallo!

Ich arbeite mich gerade in die WinApi ein.
    Fenster, Dialoge, Menus, Controls usw... kann ich bereits erstellen. Allerdings hätte ich ein paar Hintergrundfragen die in den Tutorials nicht geklärt werden:
    Das Hauptfenster erstellt man ja aus einer Struktur die man ausfüllen muss.
    Erstellt man Buttons direkt auf dieser, so tut man dies indem man ein Childwindow erstellt.
    Platziert man nun aber ein Menu oder macht man einen Dialog, so macht man das über Resource Dateien.
    Warum erstellt man Dialoge als Resourcen, auch wenn dort Editboxen, Buttons usw... vorkommen?
    Erstellt man hingegen Buttons auf dem Hauptwindow, so macht man das über Funktionen die ein Childwindow erstellen. Ist es nicht möglich auch für das Hauptwindow eine Resource Datei zu erstellen?(ist doch einfacher dort alles zu definieren und dann mit einer Funktion darstellen zu lassen).

Irgendwie ist es für mich als WinApi Anfänger etwas merkwürdig, einmal diesen Weg, dann den anderen Weg zu verwenden um ein und das selbe zu machen(nämlich Aussehen von Fenstern festlegen).

Eine Frage noch: Ist es eigentlich völlig egal welche Nummern man den Resourcen zuordnet?

Grüße,
    Harri

• Wow, so, hi^^...

Das Hauptfenster erstellt man ja aus einer Struktur die man ausfüllen muss.

Also:
    1. Registrieren der Fensterklasse fürs Hauptfenster
    2. Hauptfenster auf Basis der Fensterklasse erstellen mit CreateWindow(Ex)

dann...:

Platziert man nun aber ein Menu oder macht man einen Dialog, so macht man das über Resource Dateien.

KANN MAN, muss man aber nicht, es gibt bswp auch Funktionen, mit denen man Menüs erstellen kann...siehe CreateMenu() oder CreatePopupMenu() 😃

dann...:

Warum erstellt man Dialoge als Resourcen, auch wenn dort Editboxen, Buttons usw... vorkommen?

KANN MAN, muss man aber nicht 😃 ...außerdem sind die Fensterklassen für Dialoge , Editboxen usw. schon 'vorangemeldet', also bereits registriert...daher kann Windows bzw. der Compiler auf vordefinierte Information zurückgreifen 😉

dann...:

Ist es nicht möglich auch für das Hauptwindow eine Resource Datei zu erstellen?

dass entspricht dann einem Dialog, das was du meinst geht nicht... 😛

dann...:

Eine Frage noch: Ist es eigentlich völlig egal welche Nummern man den Resourcen zuordnet?

nicht ganz...ID's müssen eindeutig sein, d.h. eine ID darf nie doppelt vorkommen! ...sonz ist das egal...achso natürlich auch nicht negativ (soweit ich weiß ^^)... und da auch diese in einen elementaren Datentyp 'passen' müssen auch nicht zu groß...

MfG CodeFinder

PS: @ alle: wenn ich irg. n Fehler gemacht habe...korrigiert mich mal 💡 😉

• zu den ID:
    ältere Compiler akzeptieren ID's bis 32K, neuere auch darüber
    und einige wenige sind auch reserviert. aber über 4K hast du die
    Wahl, solange du sie nicht mehrfach vergibst.

• Sorry für meine späte Antwort.

Also Eure Antworten sind ja wunderbar, danke!!!

Grüße,
    Harri

Anmelden zum Antworten