Synthesizer
-
Hello ma Friends
Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Suche schon länger ne Möglichkeit, Sounds zu synthetisieren, und zwar direkt auf die Soundkarte (via Midi?), also nicht wavs abspielen oder so.
Suche keine Bombenqualität, mehr im Stil der guten alten Intros der Amigaspiele-Cracks.
Wär um jeden Tipp froh
Danke
-
beep?
-
Suche ne Möglichkeit, Sounds direkt auf die Soundkarte zu synthetisieren
...du hast keine ahnung wovon du redest, oder?
wenn du sound "im stil alter amiga-cracktros" willst, nimm doch einfach den sound alter amiga-cracktros...
fertige player gibt's zb diesen und diesen.wenn du aber tatsaechlich einen eigenen synthesizer entwickeln moechtest, solltest du vielleicht erstmal mit existierenden synthesizern experimentieren, zb mit diesem und diesem, die in den meisten musik-programmen (zb dieses) als plugin genutzt werden koennen, und dich dann mit den grundlagen von signalverarbeitung, klangerzeugung und waveshaping beschaeftigen (zb hier, hier und hier).
viel spass...
-
solltest du windows verwenden, und wirklich midi haben wollen, wäre es empfehlenswert, sich Google: site:msdn.microsoft.com midiOutMessage und konsorten anzuschauen.
(ich hab' doch gewusst, dass dieser msdn-button mist ist. also hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/multimed/htm/_win32_midioutmessage.asp)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
also was ich dir da empfehlen kann ist www.musicdsp.org
Da hast du tonnenweise an Filtern, Synthesizern, Tongeneratoren, etc.
-
hellihjb schrieb:
Suche ne Möglichkeit, Sounds direkt auf die Soundkarte zu synthetisieren
...du hast keine ahnung wovon du redest, oder?
Nicht wirklich, nein
Ich will mir jetzt nicht Cubasis selbstbauen.
Ich meinte sowas wie auf Amiga der Soundeditor (wie hies der doch gleich) produziert hat. Sowas wie die guten alten 8bit *krächz* Sounds und Effekte.
Und da ich nicht einfach Samples verwenden will, wollt ich mal schaun ob das nicht selbst machbar ist.Jedenfalls Danke für die vielen Links, werd mich da mal umschaun
bye
-
Ich will mir jetzt nicht Cubasis selbstbauen. Und da ich nicht einfach Samples verwenden will, wollt ich mal schaun ob das nicht selbst machbar ist.
genau, gute musiksoftware gibts mittlerweile genug. darum waere die wahrscheinlich geschickteste loesung, einen einfachen klanggenerator fuer ein bestehendes programm als plugin zu realisieren - und dafuer bietet sich das vst-sdk an.
eine andere alternative waere buzz, bei dem die plugin-programmierung einfacher, aber der rest des programms unnoetig kompliziert ist...