Speicherfunktion für Edit-Inhalte / Listbox
-
Da du mit der Ladefunktion etwas komplizierter ist wenn de die änderungen nicht so machst wie ich jetzt... naja... ich mach auch mal die anderen fehler raus... aber das ist das letzte mal -.-
// ... class CRechnerDlg : public // ... { // ... protected: bool SafeListbox(LPCSTR lpszFile, CListBox* pList); // ... }; // ...void CRechnerDlg::OnBnClickedButton2(void) { SafeListbox("C:\test", &m_CtlList); } bool CRechnerDlg::SafeListbox(LPCSTR lpszFile, CListBox* pList) { FILE* pFile = NULL; pFile = fopen(lpszFile, "wb"); if(!pFile) return false; fwrite(pList->GetCount(), 4, 1, pFile); // was bringt dir das wenn du "m_CtlList.GetCount()" in die Datei schreibst? Da soll die Anzahl rein -.- char cText[256]; for(UINT n = 0; n < (UINT)pList->GetCount(); ++n) { pList->GetText(n, cText, 256); strText += "\n"; fwrite(cText, 1, 256, pFile); } fclose(pFile); return true; }
-
Das mit dem "m_CtlList.GetCount()" ist so ne Sache:
er motzt dass er es nicht konvertieren von 'int' in 'const void' konvertieren kann. Da hab ich halt experimentiert um den Fehler weg zu bekommen (immer noch nicht gelöst), aber irgendwie hab ich das Gefühl das die Sache noch zu hoch für mich ist.Hab ich vorher schon gefragt, aber ging vielleicht unter:
Gibts da ne Möglichkeit das über ein extra Fenster mit Exploreransicht zu speichern?
-
@underpro:
Das Problem an der ganze Sache ist, dass du hier gleich grafische Windows-Programme mit MFC schreiben willst, ohne die Grundlagen von C++ zu können. Das ist wie wenn du in der Formel 1 mitfahren willst, ohne zu wissen wozu Kupplung, Gas und Bremse gut sind. Da würde dich auch jeder fragen "Was willst du hier?".
Also ein gut gemeinter Rat:
Lern erst mal C++ und schreib Konsolenprogramme, und wenn du das beherrscht, kannst du dich an die MFC machen. Ein gutes C++Tutorial findest du z.B. hier: www.cpp-tutor.deDort gibts auch ein sehr gutes MFC-Tutorial, welches aber die Kenntnisse des C++Tutorials voraussetzt. Also mach erst mal das C++ Tutorial durch, schreib ein paar "reine" C++ Programme, und arbeite dannach das MFC-Tutorial durch. Dann klappt die Sache auch und ist nicht so frustrierend.

Gruß Brainiac
-
Ich würde sagen... es hilft am besten underpro jetzt ersteinmal keiner mehr... ehr ist voll in die Falle getappt und hat demonstriert wie dumm sich Leute anstellen, die nur Kopieren & Einfügen... Guck mal ... bei einem Eintrag von mir... nen bissel weiter oben... steht was von wegen "CFileDialog"... -.-
Aja... wenn de mal irgendetwas anständig versuchst... dann können wa nochmal darüber reden, das man dir wieder hilft... und lernt verdammt nochmal ersteinmal die Grundlagen!!!