Welche Alternative zur MFC gibt es?

• Soviele Alternativen zur MFC gibt es garnicht, außer wxWidgets und vielleicht Qt. Das sind die mir einzig bekannten Libs die vom Sinn und Zweck mit der MFC mithalten können.

• Es wird sehr viel darüber geredet, wie schlecht MFC sein. Fakt ist aber daß 90% aller Windows Anwendungen mit MFC programmiert sind, insofern würde ich an deiner Stelle auch auf dieses Pferd setzen.

• ... schrieb:

Es wird sehr viel darüber geredet, wie schlecht MFC sein. Fakt ist aber daß 90% aller Windows Anwendungen mit MFC programmiert sind, insofern würde ich an deiner Stelle auch auf dieses Pferd setzen.

Na ja, das kann schon sein, dass ein Großteil der Windows-Anwendungen mit den MFC erstellt wurden (wenngleich 90% etwas hoch klingt; egal). Dennoch werden die MFC dadurch für mich nicht wirklich besser.

Gibt es irgendwelche Alternativen zur MFC?

Das .NET Framework deckt auch recht viel ab.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

... schrieb:

Es wird sehr viel darüber geredet, wie schlecht MFC sein. Fakt ist aber daß 90% aller Windows Anwendungen mit MFC programmiert sind, insofern würde ich an deiner Stelle auch auf dieses Pferd setzen.

Na ja, das kann schon sein, dass ein Großteil der Windows-Anwendungen mit den MFC erstellt wurden (wenngleich 90% etwas hoch klingt; egal). Dennoch werden die MFC dadurch für mich nicht wirklich besser.

Das Design ist nicht zeitgemäß (bei wx IMHO aber auch nicht), aber das ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich das UI eigentlich sehr strikt vom Rest trenne. Mit den MFC kann ich die Sachen, die ich machen will immer noch am schnellsten bewerkstelligen.

• Die MFC ist schon sehr alt und entsprechend ist das Design leider nicht einfach zu durchschauen. Wobei es nur bei GUIs der Fall ist, wie ich finde. Die MFC hat ansonst echt geniale Möglichkeiten.

Das kommende MS-Office 2007 ist auch noch MFC-based. Die ganzen Exe-Dateien von Word, Excel usw. haben immer noch keinen CLI-Header. Lädiglich ein paar DLLs als .NET-Schnittstelle sind dabei, damit .NET-Entwickler das Office fernsteuern können.

• Walli schrieb:

Das Design ist nicht zeitgemäß (bei wx IMHO aber auch nicht)

wxWidgets hat aber ein deutlich einfaches GUI-Klassendesign. Wenn ich ein Panel habe und da einen Button hinzufügen will, reicht der Aufruf der add-Methode vom Panel - fertig! So wie es sein sollte. Was muß ich aber bei der MFC machen? Da muß ich erstmal groß Makros aufrufen. Also, da hapert es in der MFC an intuitivität in der GUI, wenn ich mal nicht den GUI-Editor benutzen will. Für einfache GUIs kommt man aber damit aus. Und wer komplexere GUIs machen will, sollte in MFC-Libs von Drittherstellern investieren, die haben geniale Sachen. Aber lohnt sich für Hobby nicht, die Investition.

Walli schrieb:

Mit den MFC kann ich die Sachen, die ich machen will immer noch am schnellsten bewerkstelligen.

Yo, Sockets, Http, Datenbank usw. sind wirklich einfach zu benutzen.

• Walli schrieb:

GPC schrieb:

... schrieb:

Das Design ist nicht zeitgemäß (bei wx IMHO aber auch nicht), aber das ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich das UI eigentlich sehr strikt vom Rest trenne.

Dies tue ich auch (na, eigentlich versucht man es so gut es eben geht), jedoch stelle ich immer wieder fest, wie aufwändig es ist, eine gute und intuitive GUI zu schreiben. Da ist mir ein sauberes Design dann doch sehr wichtig.

Mit den MFC kann ich die Sachen, die ich machen will immer noch am schnellsten bewerkstelligen.

quick 'n dirty, heh? 😃 😉 :p

MfG

GPC

• GPC schrieb:

quick 'n dirty, heh? 😃 😉 :p

Ja, denn ehrlich gesagt hasse ich es GUIs zu schreiben 😉 .

• wer tut es nicht

Anmelden zum Antworten