cpu temperatur auslesen (+ weitere systemeigenschaften)
-
Hallo,
also habe jetzt ein neues problem für das ich keine lösung im netzt finde:
wie kann ich denn die cpu-temperatur mit c++ auslesen? die ganzen freeware-programme schaffen das ja auch.also meine vorstellung:
- keinen windowsdienst (wäre praktisch, aber für mich ncoh ein bischen hochgegriffen als anfänger)- beim start der *.exe: auslesen der cpu-temperatur (naja und die rpm der lüfter und freier festplattenspeicher wären auch interessant aber noch nicht notwendig :p)
- ist es möglich irgendwie die temperaturen andere computer im netzwerk auszulesen??
wie ihr seht versuche ich gerade ein wenig mich mit der (interessanten) c++ programmierung auseinander zu setzen. leider habe ich keine entsprechenden tutorials gefunden (nur solche zum erlernen der sprache mit beispielen die keiner braucht
)schon mal vielen dank für eure tips
Raphael
-
scarvy schrieb:
wie kann ich denn die cpu-temperatur mit c++ auslesen? die ganzen freeware-programme schaffen das ja auch.
Mit C/C++ garnicht.
scarvy schrieb:
[...}wäre praktisch, aber für mich ncoh ein bischen hochgegriffen als anfänger[...]
Für meine Geschmäcker ist das Problem der Bestimmung der CPU-Temperatur auch ein bisschen hochgegriffen für Anfänger.
scarvy schrieb:
[...]und die rpm der lüfter und freier festplattenspeicher[...]
... Äpfel und Birnen
scarvy schrieb:
ist es möglich irgendwie die temperaturen andere computer im netzwerk auszulesen??
Ja.
scarvy schrieb:
leider habe ich keine entsprechenden tutorials gefunden (nur solche zum erlernen der sprache mit beispielen die keiner braucht
)Wieso braucht diese ein Anfänger nicht?
scarvy schrieb:
schon mal vielen dank für eure tips
Ach ja, du wolltest doch Tips... Auf dem Mainboard (oder in manchen Fällen direkt auf dem CPU-Die) gibt es einen Thermosensor. Dieser hat einen Hardwareport. Da du unter Windows >= NT (NT, 2000, XP, 2003 Server) als normale Anwendung im Userspace keinen zugriff hast, musst du dir einen Treiber schreiben, welcher diesen - zuvor zu bestimmenden*) und höchstwahrscheinlich für Jedes Board unterschiedlichen - Hardwareport ausließt und eine Schnittstelle für Anwendungssoftware bereitstellt. "Dein Programm" wendet sich seinerseits an den Treiber und ist glücklich.
wenn du Glück hast hat der Sensor eventuell PCI-ID...IMHO Solltest du dich eher grundlegenderen Eigenheiten der Sprache C++ zuwenden.
Greetz, Swordfish
-

ui das hört sich ja garnicht gut an. mensch hätte jetzt nicht gedacht dasss das sooo kompliziert ist! schade eigentlich...
da nicht in c++ in welcher sprache könnte man denn soetwas schreiben?aber was mich dennoch interessiert wie kommt man denn von einem zentralen pc an die temperaturen anderer computer im netz heran?
besten dank,
raphaelps: mit den beispielen die keiner braucht meinte ich solche wie: schreibe ein programm welches die osterformel berechnet... (oder benutzt irgendeiner solch ein programm hinterher???)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die einzige definiert Schnittstelle in Windows ist WMI (z.B. Win32_TemperatureProbe). Und das wird leider von nicht vielen Motherboard-Herstellern unterstützt.
-
scarvy schrieb:
da nicht in c++ in welcher sprache könnte man denn soetwas schreiben?
Damit meinte ich nicht, daß es in C/C++ nicht lösbar sei, sondern daß es mit nativem C/C++ (den vordefinierten Sprachelementen) nicht möglich ist. Natürlich ist es möglich, einen Treiber in C/C++ zu Programmieren indem du das DDK (Driver Developement Kit) benutzt - aber dann isses was für's WinAPI-Subforum wohin du grade eben verschoben wurdest.
scarvy schrieb:
aber was mich dennoch interessiert wie kommt man denn von einem zentralen pc an die temperaturen anderer computer im netz heran?
Indem dein Treiber (welcher die Temperatur per Hardware-Ports ausließt) eine Netzwerkschnittstelle bereitstellt, sprich an einem Port des PCs Anfragen behandelt.
Greetz, Swordfish
@Jochen Kalmbach:
Grüß Dich!
Natürlich auch eine Möglichkeit, wobei du ja selbst feststellst, daß WMI kaum Unterstützung seitens der Mainboardhersteller findet.