cpu temperatur auslesen (+ weitere systemeigenschaften)

• Hallo,

also habe jetzt ein neues problem für das ich keine lösung im netzt finde:
    wie kann ich denn die cpu-temperatur mit c++ auslesen? die ganzen freeware-programme schaffen das ja auch.

also meine vorstellung:
    - keinen windowsdienst (wäre praktisch, aber für mich ncoh ein bischen hochgegriffen als anfänger)

- beim start der *.exe: auslesen der cpu-temperatur (naja und die rpm der lüfter und freier festplattenspeicher wären auch interessant aber noch nicht notwendig :p)

- ist es möglich irgendwie die temperaturen andere computer im netzwerk auszulesen??

wie ihr seht versuche ich gerade ein wenig mich mit der (interessanten) c++ programmierung auseinander zu setzen. leider habe ich keine entsprechenden tutorials gefunden (nur solche zum erlernen der sprache mit beispielen die keiner braucht 🤡)

schon mal vielen dank für eure tips
    Raphael

• scarvy schrieb:

wie kann ich denn die cpu-temperatur mit c++ auslesen? die ganzen freeware-programme schaffen das ja auch.

Mit C/C++ garnicht.

scarvy schrieb:

[...}wäre praktisch, aber für mich ncoh ein bischen hochgegriffen als anfänger[...]

Für meine Geschmäcker ist das Problem der Bestimmung der CPU-Temperatur auch ein bisschen hochgegriffen für Anfänger.

scarvy schrieb:

[...]und die rpm der lüfter und freier festplattenspeicher[...]

... Äpfel und Birnen

scarvy schrieb:

ist es möglich irgendwie die temperaturen andere computer im netzwerk auszulesen??

Ja.

scarvy schrieb:

leider habe ich keine entsprechenden tutorials gefunden (nur solche zum erlernen der sprache mit beispielen die keiner braucht 🤡)

Wieso braucht diese ein Anfänger nicht?

scarvy schrieb:

schon mal vielen dank für eure tips

Ach ja, du wolltest doch Tips... Auf dem Mainboard (oder in manchen Fällen direkt auf dem CPU-Die) gibt es einen Thermosensor. Dieser hat einen Hardwareport. Da du unter Windows >= NT (NT, 2000, XP, 2003 Server) als normale Anwendung im Userspace keinen zugriff hast, musst du dir einen Treiber schreiben, welcher diesen - zuvor zu bestimmenden*) und höchstwahrscheinlich für Jedes Board unterschiedlichen - Hardwareport ausließt und eine Schnittstelle für Anwendungssoftware bereitstellt. "Dein Programm" wendet sich seinerseits an den Treiber und ist glücklich.

😉 wenn du Glück hast hat der Sensor eventuell PCI-ID...

IMHO Solltest du dich eher grundlegenderen Eigenheiten der Sprache C++ zuwenden.

Greetz, Swordfish

• 😞 😮

ui das hört sich ja garnicht gut an. mensch hätte jetzt nicht gedacht dasss das sooo kompliziert ist! schade eigentlich...
    da nicht in c++ in welcher sprache könnte man denn soetwas schreiben?

aber was mich dennoch interessiert wie kommt man denn von einem zentralen pc an die temperaturen anderer computer im netz heran?

besten dank,
    raphael

ps: mit den beispielen die keiner braucht meinte ich solche wie: schreibe ein programm welches die osterformel berechnet... (oder benutzt irgendeiner solch ein programm hinterher???)

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Die einzige definiert Schnittstelle in Windows ist WMI (z.B. Win32_TemperatureProbe). Und das wird leider von nicht vielen Motherboard-Herstellern unterstützt.

• scarvy schrieb:

da nicht in c++ in welcher sprache könnte man denn soetwas schreiben?

Damit meinte ich nicht, daß es in C/C++ nicht lösbar sei, sondern daß es mit nativem C/C++ (den vordefinierten Sprachelementen) nicht möglich ist. Natürlich ist es möglich, einen Treiber in C/C++ zu Programmieren indem du das DDK (Driver Developement Kit) benutzt - aber dann isses was für's WinAPI-Subforum wohin du grade eben verschoben wurdest.

scarvy schrieb:

aber was mich dennoch interessiert wie kommt man denn von einem zentralen pc an die temperaturen anderer computer im netz heran?

Indem dein Treiber (welcher die Temperatur per Hardware-Ports ausließt) eine Netzwerkschnittstelle bereitstellt, sprich an einem Port des PCs Anfragen behandelt.

Greetz, Swordfish

@Jochen Kalmbach:
    Grüß Dich!
    Natürlich auch eine Möglichkeit, wobei du ja selbst feststellst, daß WMI kaum Unterstützung seitens der Mainboardhersteller findet.

Anmelden zum Antworten