Postanweisung
-
Hi zusammen
ich bekomme Geld von jemandem aus den USA, er will es mir per Postanweisung zukommen lassen. Besteht die Möglichkeit, dass er das Geld zurückfordern kann, sowas wie beim Bankeinzug? Da kann man ja auch Rückbuchen.
Ist das vermutlich ein Gauner oder macht das durchaus sinn das per Postanweisung zu erledigen?
-
laut Sicherheitshotline der Deutsche Post ist es gleich sicher wie eine normale Überweisung auch. Ich übernehm dafür aber keine Haftung. Sollte jemand noch was anderes Wissen, ich bin ganz Ohr!
-
Polofreak schrieb:
Ist das vermutlich ein Gauner oder macht das durchaus sinn das per Postanweisung zu erledigen?
Wenn das Angebot z.B. über eine E-Mail kam und du keine entsprechende Firma hast, ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht seriös, möglicherweise Geldwäsche. Klassisches Schema: Wir überweisen/schicken dir Geld, du überweist/schickst es abzüglich Provision weiter.
edit: Ok, ich vermute es geht um einen Verkauf oder ähnliches. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Auf diese Geldwäsche-Angebote wirst du bestimmt nicht hereinfallen.
-
PayPal ist keine Alternative?
-
ich hab keinen Paypal account, aber kann man da nicht auch das Geld zurück holen? Ist es da nicht auch möglich von einem gehackten accoount geld zu bekommen und ich muss es dann zurück erstatten? Das wäre sehr ärgerlich!
Was spricht denn eigentlich gegen ne normale Überweisung? Ich mein bei mir gar nichts, vielleicht will der dass das nicht in den Unterlagen auftaucht, per Postanweisung steht es bei ihm nicht.
Zu der Geldwäsche geschichte, wie ist das wenn der das geld der Post gibt ich hol mir geld bei meiner Post wer haftet dann wenn das Geld in America gewaschen war, bzw wer ist der Leidtragende? Die Post oder ich?
oh man ist das alles kompliziert!

-
Mit was für Menschen machst du denn Geschäfte?
Zunächst einmal folgendes: Auch bei einer normalen Überweisung kann man die nciht mehr rückbuchen lassen. Das geht nur bei Lastschriften. Wär ja zu schön!PayPal-Account ist in 5 Minuten angelegt. Zurückbuchen geht da nciht.
Geldwäsche... Wenn er das jemand in den USA geklaut hat würde es keinen Sinn machen, das auf dein Konto (=ausländisch) zu überweisen. Sowas macht nur innerhalb eines Landes Sinn, weil er es sonst auch gleich selbst auf das eigene Konto überweise kann. Diese Geschichte mit der Provision funktioniert normalerweise so:
Jemand klaut das Geld von jemandes anderen Konto, überweisst es auf das Konto eines unbedarften Dritten, der sich an der Provision freut. Dieser Dritte hat als Auftrag das Geld abzuheben (!) und per Geld-Service (WesternUnion beispielsweise) ins Ausland transferieren zu lassen... Da ist die Spur dann nciht mehr auffindbar. In diesem Fall ist der unbedarfte Dritte der Arsch, weil er das Geld an den Beklauten zurückerstatten muss, er es von WesternUnion aber nicht mehr wieder bekommt.Nu kack dir nicht ins Hemd und mach deine Geschäfte.
-
OK vielen Dank, werde es wohl nun per Postanweisung zulassen, mal schauen was sich ergibt.
Achja und btw mal ebenso schnell 1000€ verlieren wäre für mich schon nicht so ohne, da kack ich mir gern einmal ins Hemd

-
1000 € für ein Handy?
-
ja schon! Edelstahl Gehäuse und Zaphirglas scheibe und so, ist halt nicht 0815