Assembler - "Hoch"sprachen

• hi,

ich weiß nicht genau wie das heißt, aber ich meine die sprachen, die eigentlich noch assembler sind, aber dann schon mehr... 🙂 könnt ihr mal ein paar beispiele? ...

• Hallo

Schließen sich Assembler und Hochsprache sich begriffsmäßig nicht aus?

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Schließen sich Assembler und Hochsprache sich begriffsmäßig nicht aus?

ja, das tun sie. deswegen ist das auch nicht die richtige bezeichnung. deswegen steht es in anführungsstrichen.

nochmal was ich meine: eine sehr maschinennahe sprache, die AUCH eine höhere abstraktion ermöglicht. (sowas wie "man kann auf einer halben seite ein (minimales) betriebssystem schreiben")

• Also Assembler ist eine Maschinennahe Sprache. Dann gibts noch die Maschinensprache- die würde im ungünstigsten Falle in 1 und 0 implementiert...
    Zwischen Assembler und Hochsprache gibts eigentlich nicht viel.
    Es gibt allerdings Assembler, die schon fast eine Hochsprache sind, da sie viele viele Makros beistzen, die einem Programmierer das Leben erleichtern sollen. Der Quellcode sieht dann auch schon fast wie Hochsprachencode aus.

• blonde susi schrieb:

ich weiß nicht genau wie das heißt, aber ich meine die sprachen, die eigentlich noch assembler sind, aber dann schon mehr... 🙂 könnt ihr mal ein paar beispiele? ...

Klar. C wird von Scherzkeksen gerne als Hochsprachenassembler bezeichnet 😉

• DocJunioR schrieb:

Es gibt allerdings Assembler, die schon fast eine Hochsprache sind, da sie viele viele Makros beistzen, die einem Programmierer das Leben erleichtern sollen.

ok, das meine ich. wenn du (oder jemand anders) dafür ein beispiel hätte(st), wäre ich vollends zufrieden.

minhen schrieb:

Klar. C wird von Scherzkeksen gerne als Hochsprachenassembler bezeichnet 😉

es ist zwar blöd, das im nachhinein zu sagen, aber: ich wusste, dass das kommt. 🤡

• Ich versteh zwar absolut nicht, um was es hier eigentlich geht, aber kanns sein dass Forth ( http://en.wikipedia.org/wiki/Forth ) das ist was du suchst?

• Blue-Tiger schrieb:

Ich versteh zwar absolut nicht, um was es hier eigentlich geht, aber kanns sein dass Forth ( http://en.wikipedia.org/wiki/Forth ) das ist was du suchst?

ich glaub' das war's... (schon scheisse, wenn man sich nicht ausdrücken kann)

Anmelden zum Antworten