Auf was ist zu achten bei Zeilenumbrüchen im Editor?

• Hallo,

Nicht lachen wegen dieser einfachen Frage. :p
    Ich habe die Vorgabe, dass eine Codezeile max. 74 Zeichen haben darf. Im Editor kann man sich ja eine Hilfsline anzeigen lassen, die hab ich auch bei 74 Zeichen eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der Editor automatisch umbricht wenn eine Zeile darüber hinausgeht?

Auf was ist zu achten wenn ich von Hand eine neue Zeile beginne? Kann ich das auch mitten drin in einer Anweisung oder so?

Beispiele

//kann ich nach ...length(), einfach einen Zeilenumbruch machen?
    gesamt.replace(gesamt.find(VorlageListe[j]), VorlageListe[j].length(), DokumentListe[j]);

//Mit Umbruch
    gesamt.replace(gesamt.find(VorlageListe[j]), VorlageListe[j].length(),
     DokumentListe[j]);

//Vorher
    current = Pfad + "Vorlagen\\Lieferschein\\Configurations2\\accelerator\\current.xml";

//Nacher (Umbruch nach accelerator\\)
    current = Pfad + "Vorlagen\\Lieferschein\\Configurations2\\accelerator\\
     current.xml";

• Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der Editor automatisch umbricht wenn eine Zeile darüber hinausgeht?

Nein

Auf was ist zu achten wenn ich von Hand eine neue Zeile beginne?

Ein Umbruch innerhalb einer Zeichenkette ist mit \ zu kennzeichnen

• Bei C und C++ sind Zeilenumbrüche keine Trennzeichen für Anweisungen. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, kannst du also überall, wo du sonst ein Leerzeichen oder ein Tab einfügen würdest, einen Zeilenumbruch verwenden.

Wenn du eine Zeichenkette ("Dies ist eine Zeichenkette") umbrechen willst, musst du den Umbruch mit einem Backslash (\) kennzeichnen:
    "Dies ist eine \
    Zeichenkette"

Achtung: Der "Zeichenfortsetzungscharakter" wirkt auch ausserhalb von Zeichenketten - es wird vor dem Kompilieren eine Zeile daraus geformt -
    mit allen Nebeneffekten. Beispiel:

// Welchen Wert hat X ?????????/
    int x = 5;
    printf("%d",x);

Resultat: "x: unknown identifier". Zumindest VS 2003 wirft dann aber ein Warning: "single comment line contains line-continuation character"

Einstellbar ist das aus diesem Grund auch nicht, da VS nicht wissen kann, ob zu die Zeile danach fortsetzen willst - oder nicht.

• Nachtrag:

Das obige Beispiel enthält statt des "Backslash" dessen "Trigraph"-Entsprechung "??/". Und das passiert häufiger mal, wenn man Fragezeichen in Kommentaren hat.

• Danke, hat so weit alles geklappt.

Anmelden zum Antworten