Internetradio

• Ich hab mal eine Frage. Ist es legal, sich die Musik die InternetRadios abspielen zu speichern? Also darf man sich die Lieder von denen legal speichern und benutzen? Benutzen=Hören, Auf MP3 Playerpacken etc?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es legal sei. Die Leute aus dem Chat des Internetradios meinten, es sei illegal und Chip schriebe blödsinn. Was von beiden ist korrekt?

• die speicherung ist legal.

dies war -natürlich- keine rechtsberatung, nur meine persönliche meinung.

• Ich dachte, das es auch illegal ist, Lieder von "normalen" Radiosendern aufzunehmen. Da wird es für Internetradios nicht anders sein.

• Wo steht, das das Aufnehmen vom "normalen" Radiosender illegal ist?

Man zahlt GEZ Gebühren für Radio und Ton- und Datenträger (CD, Kassette, DVD usw.), weil es möglich ist darauf Musik zu speichern und wiederzugeben.

Weiter ist erlaubt ("geduldet") das man Musik-CDs in die Videothek ausleiht und diese für den Privatgebrauch kopiert, solange diese keine Kopierschutz haben.

Weitere Infos: http://www.heise.de/ct/06/05/110/

• Urkel_ schrieb:

Man zahlt GEZ Gebühren für Radio und Ton- und Datenträger (CD, Kassette, DVD usw.), weil es möglich ist darauf Musik zu speichern und wiederzugeben.

Auch wenn man keine GEZ zahlt, kann man Musik aus dem Radio legal aufnehmen.

• Auch wenn man keine GEZ zahlt, kann man Musik aus dem Radio legal aufnehmen.

So war das ja auch nicht gemeint 😉

• Urkel_ schrieb:

Wo steht, das das Aufnehmen vom "normalen" Radiosender illegal ist?

Weiter ist erlaubt ("geduldet") das man Musik-CDs in die Videothek ausleiht und diese für den Privatgebrauch kopiert, solange diese keine Kopierschutz haben.

Weitere Infos: http://www.heise.de/ct/06/05/110/

Ok, das wusste ich nicht. Demfall ist es für Netzradios gleich, denn ein PC gilt inzwischen als funktionstüchtiges Radio. (Bei uns zumindest)

• Ab anfang 2007 definitiv, da darf man dann sogar GEZ zahlen für den PC 🙄

Anmelden zum Antworten