Anfängerfrage - Dos Fenster manipulieren

• Hi Leute!
    Ich bin neu hier und im Gebiet C++ auch noch nich sooo weit. 😃
    Meine Frage ist folgende..

Ich bräuchte eine Funktion mit der man den Cursor an einer beliebigen Stelle im Dos Fenster platzieren kann.Angeblich gibts in der conio.h eine gotoxy funktion,aber die scheint bei mir nicht zu existieren(ich benutze die Microsoft Visual C++ 6.0 Umgebung);

Am besten wäre auch noch eine Funktion wie es sie in Pascal gibt :
    window(x1,y1,x2,y2)-> damit wird ein Textfenster mit den übergebenen int-Werten definiert.

Leider kann ich keine von dieses funktionen im internet finden 😕 ,ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

MfG Bl1nk182

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Bl1nk182 schrieb:

Ich bräuchte eine Funktion mit der man den Cursor an einer beliebigen Stelle im Dos Fenster platzieren kann.Angeblich gibts in der conio.h eine gotoxy funktion,aber die scheint bei mir nicht zu existieren(ich benutze die Microsoft Visual C++ 6.0 Umgebung)

Also bei gotoxy kann ich dir helfen:

#include <windows.h>

void gotoxy(short x, short y)
    {
    HANDLE hCon = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
    COORD pos;
    pos.X=x-1;
    pos.Y=y-1;
    SetConsoleCursorPosition(hCon, pos);
    }

Den fügst du mit in deinem Quellcode ein, dann kannst du diese Funktion nutzen - Windows.h nicht vergessen! Schau ab und zu auch mal in die FAQs

Tipp:
    Geh mal auf www.google.de, klick auf "Seiten auf Deutsch", gib gotoxy ein und nehme das erste Ergebnis 😉

MfG Spacemuck

Anmelden zum Antworten