freeaddrinfo in der DLL WS2_32.dll nicht gefunden
-
Hallo,
Meine Applikation meldet beim Versuch des Ausführens auf Windows 2000 seit neustem die Fehlermeldung: Der Prozedureinspungpunkt "freeaddrinfo" wurde in der DLL "WS2_32.dll" nicht gefunden.Die letzte Version des Programms hatte dieses Problem noch nicht. Eine Änderung (die einzig Wesentliche) in der aktuellen Version ist, dass ich den Teil der Applikation, der die WS2_32.dll benötigt, in eine eigene DLL ausgelagert habe. Auf XP laufen beide Versionen.
Im Moment habe ich gar keinen Ansatzpunkt, wie ich das Problem lösen könnte und weiß auch nicht, welche Informationen meinerseits noch notwendig wären, damit ihr vielleicht helfen könnt.
Ich hoffe auf eure Anregungen,
Grüße,
cuomo
-
Vielleicht ist das ein Problem mit UNICODE. In der MSDN steht, freeaddrinfo wird zu FreeAddrInfoA für ANSI bzw. FreeAddrInfoW für UNICODE. In meiner ws2_32.dll wird aber anstelle von FreeAddrInfoA freeaddrinfo im Dependency Walker angezeigt. Ich habe die WinXP Version. Vielleicht solltest du mal mit dem Dependency Walker mal die ws2_32.dll von Win2000 mal genauer ansehen. Das Tool ist auch bei der Express Edition von VC2005 dabei. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Namen zwischen Win2K und WinXP unterscheiden.
Wenn ich aber ins Blaue tippen sollte, würde ich mal in Richtung Konflikt ANSI<->UNICODE spekulieren.
Nachtrag: Nach etwas Suchen fand ich auch noch folgendes:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822334
Hängt vielleicht auch mit deinem Problem zusammen. Im Zweifelsfall such mal nach der kompletten Fehlermeldung bei Google o.a., da kamen einige Treffer.