Übergabe eines Char Arrays an eine Funktion
-
Hi Leute,

ich hab hier ein Prob mit einem Char Array das ich übergeben möchte !
Hier gleich mal der Code :
#include<iostream> #include<string> using namespace std; void ascii2hex(int zahl); void char2ascii(char zeichen[9]); void main() { char zeichen[9] = {"8zeichen"}; char2ascii(char zeichen[9]); } void ascii2hex(int zahl) { string wert; string c1; string c2; char hexzahl[17] = {"0123456789ABCDEF"}; c1 = hexzahl[zahl / 16]; c2 = hexzahl[zahl % 16]; wert = c1 + c2; cout << wert; } void char2ascii(char zeichen[9]) { int asciiVal; cout << "8zeichen Ascii: "; for (int i = 0; i < (sizeof(zeichen)-1); i++) { cout << " " << toascii(zeichen[i]) << " "; asciiVal = toascii(zeichen[i]); // ascii2hex(toascii(zeichen[i])); } cout << endl << endl; }Ich bekomme folgende Fehlermeldungen :
1.)<unbekannt>' sollte auf '<unbekannt>' folgen

2.)'char2ascii' : Funktion akzeptiert keine 0 Parameter
3.)Syntaxfehler : ')'
Alle Fehler werden in dieser Zeile gefunden :
char2ascii(char zeichen[9]);Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich ne korrekte Übergabe eines Char Arrays hinbekomme ?
Vielen Dank schon mal

SE
//Edit ich hab mal das topic angepasst (von wegen Chat array und so ;)) evilissimo
-
mach mal aus dem Aufruf
char2ascii(char zeichen[9]);in main()
char2ascii(zeichen);btw gibt es void main() eigentlich nicht. Es müsste int main() sein.
BR
evilissimo
-
Außerdem ist in der char2ascii-Funktion bei der for-Schleife die Abbruchbedingung falsch:
sizeof(zeichen) liefert 4 zurück, da zeichen ein Pointer ist, der 4 Byte groß ist; stattdessen solltest du strlen(zeichen) verwenden.
-
Danke Leute,

ihr wart ne super Hilfe !

Eine Frage hab ich noch, kennt ihr vielleicht Tutorials die zich mit chars beschäftigen in allen Variationen, ich hab leider nur Sachen zu Strings und CStrings gefunden STL halt !?!?!?!
SE

-
Wenn du wirklich C++ programmieren willst, dann solltest du auch bei "string" bleiben.
-
Falls es dich aber trotzdem interessiert, findest du in der C++-FAQ einen Beitrag, der vielleicht was für dich ist.
//edit: Ansonsten dürftest du auch in C-Tutorials fündig werden, z.B. hier.
-
Danke Predator
,das hab ich gesucht echt geil !!!

SE