Windows aus der Befehlszeile heraus bedienen

• Hallo,

ist es möglich in gewohnter Linuxmanier Windows aus der Befehlszeile efektiv zu nutzen? Im Internet und in Windows-Help finde ich nur Befehlsreferenzen aber keine einleitenden Tutorials. Kennt irgendjemand eine gute Quelle oder Buch zu diesem Thema? Was mich insbesondere interessiert:
    - Altägliche Arbeit am PC (in der Befehlszeile)
    - Systemverwaltung
    - Rechteverwaltung
    - Rechte
    - Networking
    - Skripting (ähnlich dem shellscripting unter Unix)
    - Dienste...
    - Umgebungsvaribalen
    - Registry...

usw.

Da es an sich ein komplexes Thema ist würde ich mich auch über Buchempfehlungen freuen.

Gruß 🙂

• Hallo erstma!

Ich denke nicht, dass da mal wer ein Tut / Buch geschrieben hat, aber mit ein bisschen Eigeninitiative kann man da sicher etliches machen, hier mal was mir grade so in den Sinn kommt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
    System]
    Trag da mal im Shell-Key cmd.exe ein, dann hast du schon mal das look 'n feel 😛

- Altägliche Arbeit am PC (in der Befehlszeile)
    Dateiverwaltung ist recht einfach, in Windoze gibts auch hier und da noch 'n paar undokumentierte cmdline-Tools, die PC-Welt gräbt die in jeder 3. ausgabe wieder mal aus / kocht den alten Artikel auf, da findest du sicher was.
    - Systemverwaltung
    Dürfte schwer werden, ausser du gehst über die Registry.
    - Rechteverwaltung
    s.o.
    - Rechte
    hatten wir das nicht schon?
    - Networking
    Hier wirst du nicht um "net" herumkommen, etwa "net use" um Shares zu mappen.
    - Skripting (ähnlich dem shellscripting unter Unix)
    In der Windows-Hilfe mal nach For suchen, da kommt ne liste mit Batch-Befehlen, imho nicht schlecht.
    - Dienste...
    Hier hab' ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das ohne die compmgmt.msc lösen will.
    - Umgebungsvaribalen
    Die Path ist auch irgendwo in der Registry 😉
    - Registry...
    Der Knackpunkt. Wenn du hier ein Tool findest, sind viele andere Punkte machbar ^^

Schreib' ab und zu mal wie du voran kommst :p
    enjoy!
    /me

• wenn nicht informier dich mal über Monad ist zwar momentan noch beta aber wird ja dann auch bald für windowsXP, 2003 und Vista erscheinen

http://blogs.msdn.com/monad/

• Soweit ich weiß wurde Monad aber aus Vista gestrichen und auf die lange Bank geschoben, oder?

• Gibt's in Win bald ne richtige Shell? Woher der Sinneswandel?

• GPC schrieb:

Woher der Sinneswandel?

Gekränktes Ego.
    Zumindest könnte man es beim Blog denken:
    *Are you tired of hearing that the UNIX command line is better than Windows’? If so, then work with us as we develop Microsoft’s next generation command shell – codenamed "Monad".
    Our mission is to make Windows the most easily managed operating system for IT administrators. (...) To quote one customer: "Comparing Monad to Bash or any of the UNIX shells is the difference between shooting a bullet and throwing it."

If someone tells you that the UNIX command line is better than Windows, your answer should be "It’s so 2005!"
    Monad is Microsoft’s next generation command line shell, built using .Net technologies.*

@Walli:
    Windows PowerShell soll schon im August fertig sein. Der momentane Entwicklungsstand ist: Release Candidate 1. Damit ist die Shell bereits vor dem Start von Windows Vista verfügbar.

• Naja, ne .NET shell, mit der etwa auf das System-Objekt oder Systemeinstellungen zugegriffen werden könnte, mit automatischer Vervollständigung etc. (das ganze realtime in der Konsole), hätte ihren Reiz :p ich bezweifle aber das sowas je realisiert werden wird *g*

• minhen schrieb:

GPC schrieb:

Woher der Sinneswandel?

Gekränktes Ego.[...]

Tjo, dann müssen sich die Jungs aber reinhängen, um die bash wirklich zu schlagen. Wobei ich bezweifle, dass eine gute Shell Windows wieder in No. 1 Position bei den Admins bringt 😉

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten