per Tastendruck Aktion, auch mit Windows& ALT tasten ?
-
Hi, ich versuche schon die ganze Zeit Aktionen per Tastendruck auszuführen.
Habe das mit OnKeyDown und OnKeyUp gelöst, aber bei den Tasten wie "Windows taste" oder STRG etc... bekomme ich probleme da die ja von WIndows verwendet werden.
Windows taste ist ja STRG + ESC und die Linke ALT taste wird auch von windows gehalten weil die auf KOmbinationen wie Alt+ F4 oder STRG + Alt + ENTF wartet.
Aber genau diese Tasten will ich ansprechen und die WIndows funktion gar nicht mehr haben. Habe es schon mit
GetHotKey und SetHotKey probiert aber hat auch nicht geklappt.Gibt es da eine Möglichkeit ?
Achja, ich habe es schon in einem anderen Thread gepostet aber da hat keiner geantwortet.
Ist es Möglich in MFC in nem SDI-Projekt .gif darzustellen ?
Also Animierte gifs ? wenn ich die Anzeigen lasse, bekommt die einen Roten Hintergrund und steht still.Danke schonmal.
greetz
-
Nimm PreTranslateMessage

-
Gifs lassen sich, soweit ich weiß mit GDI+ darstellen. Ob animated gifs da gehen weiß ich nicht. Gibts da nicht noch Klassen bei www.codeproject.com?
-
1. In der PreTranslateMessage kannst du halt die Nachrichten die dein Fenster erhält verarbeiten, bevor das Fenster das tut... d.h. einfach mit VKeys gucken ob die Win Taste dabei war... wobei man noch zwischen rechter und linker Wintaste unterscheided
Aja... kann sein das du dafür evt. nen Hook installieren musst... die Taste hat Windows halt für sachen wie "Ausführen" usw reserviert 
2. Wie zeichnest du denn deine Gif... musst schon transparent machen... und halt auch gucken das de immer den nächsten ani frame anzeigst! bsw.:Gif Animation Control
oder halt wie AndyDD meinte.. GDI+
-
Hi danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Ich werde gleich alles ausprobieren. Das Windows Die Windows-taste und die Linke Alt Taste reserviert habe ich auch gewusst und genau das würde ich abfangen wollen bin mir aber nicht sicher ob das Überhaupt geht.
Mit der Gif hatte ich mich jetzt nicht weiter beschäftigt, werde ich aber sofort wieder machen da ich ja nun einen neuen Ansatz habe

Danke nochmal
-
Jo.... dann installier nen Keyboard Hook...