Datagrid Export an MS Excel mit C++ .NET



  • Hallo ihr,

    mich würde mal interessieren wie ich ein Datagrid als Excel Datei speichern kann. Ich finde nirgendwo ein C++ Beispiel wie man sowas macht. Falls es nicht geht (was ich nicht glaube) würde auch eine Druckfunktion reichen die das aktuelle Datagrid druckt aber auch da noch nichts passendes gefunden.

    Würde mich über Hilfe freuen

    Danke schonmal

    Ich benutze VS2005 und C++



  • Sorry für die späte Antwort. Eine Möglichkeit wäre, den Inhalt in einen Stream zu schreiben und diesen in einer Textdatei ablegen. Anschließend diese mit MSExcel öffnen. Wie du das jetzt aber direkt in ein Excel-Format überträgst, weiß ich nicht. Ich mache es wie beschrieben.

    DataRowCollection* myRowCollection = mytable->Rows;
    	DataColumnCollection* myColumnCollection = mytable->Columns;
    	DataRow* myrow;
    	int a=myRowCollection->get_Count();
    	int b=myColumnCollection->get_Count();
    	StreamWriter* sw = new StreamWriter(fileName,false);
    	String* inhalt="";
    	for (int y=0; y<=b-1;y++)
    	{
    		String* zellInhalt = dynamic_cast<String*>(myColumnCollection->get_Item(y)->get_Caption());
    		//Trennzeichen zwischen Spalten ist ";"
    		inhalt=String::Concat(inhalt,String::Concat(zellInhalt,";"));
    	}
    	sw->WriteLine(inhalt);
    	for (int x=0; x<=a-1;x++)
    	{
    		String* inhalt="";
    		myrow=myRowCollection->get_Item(x);
    		for (int y=0; y<=b-1;y++)
    		{
    			String* zellInhalt = dynamic_cast<String*>(myrow->get_Item(y));
    			//Trennzeichen zwischen Spalten ist ";"
    			inhalt=String::Concat(inhalt,String::Concat(zellInhalt,";"));
    		}
    		sw->WriteLine(inhalt);
    	}
    	sw->Close();
    	return;
    

    Vielleicht hilft dir das, ist aber VS2003.


Anmelden zum Antworten