Tennis-/Mausarm
-
Da hier mit Sicherheit viele, genau wie ich, hauptberuflich programmieren:
Habt ihr Probleme mit eurer Maushand? Ich bin 23 und hab seit einem halben Jahr Probleme, ich hab schon alles versucht (Handbücher über richtiges sitzen, korrekte Stuhleinstellungen usw) aber es bringt nichts.
Es schmerz noch nicht, aber mein rechter Arm fängt immer öfter an zu jucken und ist total kraftlos...
Zuhause hab ich das komischerweise gar nicht, da hab ich einen alten Ikea-Schreibtisch, Billigbürostuhl und ich leg immer ein Handtuch unter meinen Unterarm, das wärmen soll. Da gehts super.
Gestern wars schlimmer als sonst, da hab ich mir gedacht "das ist doch vielleicht nur Einbildung" und hab die Zeichen ignoriert. Zuhause hab ich dann eine Getränkekiste heben wollen und da tat der rechte Arm mitmal richtig lange richtig weh. Jetzt fühlt er sich auch wieder so komisch an.
Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr Ideen oder Tipps

-
Hab da ähnliches Problem. Komischerweise aber nicht an der Maushand, sondern an der anderen. Die ist mir des öfteren mal eingeschlafen und hat gekribbelt. Seit ner Woche ungefähr kribbeln jetzt aber der kleine und der Ringfinger ständig. Das hört gar nicht mehr auf. Bei Onlinerecherchen bin ich dann auf das Kapal-Tunnel-Syndrom gestoßen...ich glaub ich muss ma zum Neurologen.
Bei Rückenschmerzen soll ja der Gang zur Muckibude helfen - was man aber bei ner Maushand macht...??
BTW: Lieber nen Tennisarm als nen Golfsack!!!

-
Hab ich auch.

Ich habe erstmal die Maushand gewechselt, das hat ne Weile geholfen.Leider ist es jetzt wieder, ich bin aber noch nicht zum Arzt gewesen.

Du kannst dagegen Dehnübungen machen. Ich finde den Link leider ncht mehr, soll ich dir das PDF mal schicken?
Muckibude hilft auch, wenn du Übungen für den Schulter-Nacken-Bereich machst.
Ich habe festgestellt, dass ich gerade bei den Übungen wahnsinnig schnell überlastet bin, ich trainire da weit unter den Anfängerwerten.
-
estartu schrieb:
Hab ich auch.

Ich habe erstmal die Maushand gewechselt, das hat ne Weile geholfen.Leider ist es jetzt wieder, ich bin aber noch nicht zum Arzt gewesen.

Du kannst dagegen Dehnübungen machen. Ich finde den Link leider ncht mehr, soll ich dir das PDF mal schicken?
Muckibude hilft auch, wenn du Übungen für den Schulter-Nacken-Bereich machst.
Ich habe festgestellt, dass ich gerade bei den Übungen wahnsinnig schnell überlastet bin, ich trainire da weit unter den Anfängerwerten.
Ich bitte darum
Du hast MailBzgl. Sport habe ich festgestellt das es schon sehr hilfreich ist wenn ich alle zwei Tage Hantelübungen mach. Danach treten die Symptome verschwächt bis gar nicht auf.
-
Was auch - unterstützend - helfen kann: nicht starr und statisch vor dem PC sitzen, sondern immer wieder die Sitzposition ändern. Mal kurz auf dem Bein sitzen, nach links oder nach rechts auf dem Stuhl lehnen etc.
Vielleicht auch öfters zwischen Maus und Tastatur wechseln, damit Du nicht stundenlang die gleiche Hand/Armstellung auf der Maus hast, sondern den Arm bewegst und etwas lockerst.
Beim Nachdenken/Telefonieren vom PC wegdrehen und 1, 2 Minuten aus dem Fenster in die Ferne kucken oder auch mal kurz dabei aufstehen. Das entspannt auch die Augen ein wenig.