Probleme mit Apache2 Webserver und PHP5

• Hallo zusammen, wenn ich in der "httpd.conf" Datei die Zeile "LoadModule php5_module modules/php5apache2.dll" hinzufüge, dann kann ich schliesslich den Apache nicht mehr starten mit der Fehlermeldung "Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetreten: 1."
    Die Datei ist auf jeden Fall am richtigen Ort, nämlich unter "C:\Programme\Apache Group\Apache2\modules\php5apache2.dll"

An was könnte denn das liegen? Ich habe echt keine Ahnung mehr!

Gruss Ishildur

• Hi Ishildur, hast du mal probiert einen absoluten Pfad anzugeben? z.B. c:/was_auch_immer/modules/php5apache2.dll

• Einfachste Lösung: Möglichst alle DLLs als dem PHP-Ordner nach Windows\System32 kopieren.

• Schlechte Lösung denn Programme und seine abhängigkeiten sollen dort sein wo sie hingehören.
    Im Programmordner.

Lösung: WIndows den Pfad bekanntgeben wo es die Module und die DLL dazu findet.
    Das PHP gefunden und geladen wird heißt nicht das auch die weiteren abhängigkeiten gefunden wird.
    Lädt man z.B. mysql in PHP braucht es auch die mysqlc-api-dll u.s.w.

Das beste ist aber wenn man den installer für PHP verwendet den der ist auch für Anfänger gedacht und funktioniert.

• Ich habe mich teilweise Stunden damit beschäftigt, PHP so zum Laufen zu bringen, bis ich irgendwann aufgegeben hatte. Auch auf der offiziellen PHP-Seite stand der Tipp, die DLLs zu kopieren.

Anmelden zum Antworten