Wer braucht denn überhaupt einen Debugger?



  • hey justchris was ist ein gillerapp?



  • ot schrieb:

    hey justchris was ist ein gillerapp?

    *grins meinte KillerApp



  • Fehlt euch eigentlich auch der Sandkasten?



  • Was ist der Sandkasten?



  • Also ich bin der Meinung, dass die jenigen, die beim ersten Fehlverhalten eines Programms gleich den Debugger anwerfen einfach zu faul sind ueber das nachzudenken, was sie gerade geschrieben haben.

    Will jetzt nicht heissen dass ich ueberhaupt nicht mit Debuggern arbeite, aber sein wir mal ehrlich ...



  • ich benutz den debugger nur, wenns nen runtime error gibt und das programm abstürzt, sodass ich schneller die zeile finde. nachdenken usw tu ich dann ohne den debugger selbst, hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert 😉



  • Ab einem gewissen Programmumfang dürfte das mit dem Nachdenken schwierig werden 😉



  • TravisG schrieb:

    ich benutz den debugger nur, wenns nen runtime error gibt und das programm abstürzt, sodass ich schneller die zeile finde. nachdenken usw tu ich dann ohne den debugger selbst, hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert 😉

    Jo. Fuer Syntaxfehler benutze ich den Debugger auch nicht. Aber ich benutze ihn nicht nur wenn meine Programme abstuerzen, sondern auch wenn meine Programme nicht das machen was sie eigentlich sollten.



  • Apollon schrieb:

    Fuer Syntaxfehler benutze ich den Debugger auch nicht.

    *lol*... Tja, bei Syntaxfehlern wirst auch kaum compilieren können...

    ...ansonsten frage ich mich genauso wie Sandmann: Wo zum Teufel ist der Sandkasten!?

    Greetz, Swordfish



  • Hi

    Den debugger verwend ich eigentlich recht oft, vorallem um zu kontrollieren ob er überhaupt in die zweige reinläuft die ich eigentlich vorgesehen hab. Oder um Breakpoints auf Fehlerbehandlungen zu setzen um zu schauen ob er a.) da reinkommt wenn was schiefgeht. b.) wieso er überhaut da reingelaufen ist wenn er es eigentlich nicht sollte. Variablen von berechnungen zu kontrollieren, ... Cout ist zwar net. kann man ja mit #ifdef __DBUG__ #endif ja über nen compiler schalter regeln. Nur ein Arm9 hat leider keinen Monitor. Auserdem versaut einem sowas unter umständen die consolenausgabe fals man eine hat. Dann doch lieber unter windows den DebugView, die ausgaben kann man zu not auch drinnlassen. Hat dann den vorteil, das der kunde im fehlerfall nen mitschnit machen kann fals man den fehler nicht reproduziert bekommt.

    und zum thema sandkasten. ich hab hier einen unter c:\projekte\sandkasten\... Da liegen all meine Arbeitsprojekte 😃 Wieso müssen die von MKS das ding auch "sandbox" nenen.

    gruss


Anmelden zum Antworten