Das boost Unit Testing Framework
-
Hat jemand von euch schon einmal mit damit gearbeitet? Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit?
Die kleinen Tests in der Doku können mich nicht so richtig begeistern..
-
Was soll das Testframework denn deiner Meinung nach großartig leisten können?
Ich benutze es, und kann mich nicht beklagen.
-
Dass es Leistungstechnisch einwandfrei ist bezweifle ich ja nicht, nur die Verwendung in den Beispielen sieht etwas seltsam/undurchsichtig aus.
-
Wozu willst du es denn verwenden?
Eigentlich tut man doch nichts weiter als einen Rahmen um seine Klassen zu stricken um deren Funktion zu testen.
Dieser Rahmen wurde halt durch das UTF schon vorgegeben und bietet entsprechend Standardfunktionalitäten, die du sonst immer wieder selber schreiben müsstest..
-
Dr. Prof schrieb:
Dass es Leistungstechnisch einwandfrei ist bezweifle ich ja nicht, nur die Verwendung in den Beispielen sieht etwas seltsam/undurchsichtig aus.
OK, und was ist seltsam/undurchsichtig?

An deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen, dann sieht das ganze nicht mehr seltsam aus.
Ich hatte zu den Boost Test Tools auch mal einen Blog geschrieben, vielleicht hilft er dir etwas weiter:
http://de.blog.360.yahoo.com/blog-lpz8ry8wdq9.tWE_8IgP.NtXjk0-?cq=1&p=49
-
Danke, da wird gleich vieles klarer

-
Hab das ganze inzwischen erfolgreich integriert und so nen automatischer Test nach jedem built im debugger-window ist wirklich was feines

Blöd nur, dass ich das nicht schon von Anfang an verwendet habe bei meinem aktuellen Projekt, jetzt werd ich mühsam den testcode aus der main.cpp in unit-tests verpacken müssen (und baue da hoffentlich keine fehler ein).
Aber in Zukunft fange ich von Anfang an mit unit tests an.Das TDD ist mir etwas unschlüssig, ich hab so ähnlich zwar schonmal nen Projekt entwickelt (erst den Code geschrieben der was verwendet, dann implementiert), aber wenn man wie ich nicht alles im Voraus plant ändert sich das Interface während dem entwickeln schon mal. Fürs Erste werde ich wohl nur auf unit-tests setzen und das TDD bei nem neuen Projekt mal ausprobieren.
Was für ein Buch über TDD hast du denn gelesen Artchi?
-
Ist allerdings ein Buch für JUnit und anderen Java-Tools (Cruise Control u.a.). Aber der größte Teil befasst sich mit JUnit und erzählt anhand zweier Programmierer die zusammen am PC sitzen, wie sie damit arbeiten. Sehr gut geschrieben, macht Spaß zu lesen.
Vieles lässt sich auch auf die Arbeit mit C++ übertragen. Wäre vielleicht ganz gut, wenn man schon wenigstens schon was mit Java zu tun gehabt hat. Dann kann man viele Infos aus dem Buch für jede testbasierte ENtwicklung nutzen, unabhängig von der Sprache. Wichtig ist nur, das ähnliche Tools verfügbar sind.aber wenn man wie ich nicht alles im Voraus plant ändert sich das Interface während dem entwickeln schon mal.
Naja, das ist ja gerade das, was mit testbasierter Entwicklung einfacher wird. Einerseits werden Gründe für Änderungen von vornherein minimiert. Und wenn sie doch vorkommen, fällt es einfacher.