Excel2003 : CSV Import?

• Hallo

Ich möchte ein CSV File mittels Excel v2003 öffnnen/importieren. Die Werte sind Kommasepariert, aber mein Excel öffnet es scheinbar als normales Textfile (CSVs mit Wertetrennung durch ein Semikolon geht!) - WO genau kann ich die Option einstellen, dass es per default nicht mehr das Semikolon als Trennzeichen verwenden soll (sondern das Komma)? Ich finde es einfach nirgends... aja, dasselbe auch noch für Save-As... da kann ich das Format genausewenig angeben. Denke aber, dass für beide open/safe operationen dann dasselbe eingestellte Trennzeichen verwendet wird.

Wer kann mir helfen? Thank you!!!

• da sollte beim Laden ein Wizard kommen wenn du das Ganze als .txt öffnest..

• DocJunioR schrieb:

da sollte beim Laden ein Wizard kommen wenn du das Ganze als .txt öffnest..

Ja dachte ich eben auch (bei meiner zuhause installierten Version ist das irgendwie so). Aber leider Fehlanzeige! Es kommt nix!

• ansonsten textpad, suchen und ersetzen, gut ist

• Moinsen. Du musst die Datei von ".csv" ➡ ".txt" umbenennen.
    Excel 2003 erwartet bei ".csv"-Dateien ein Semikolon als Trennzeichen. Selbst wenn du in einem leeren Arbeitsblatt "Daten - Importieren" verwendest, werden bei einer CSV-Datei Semikolon..e? als Trennzeichen vorausgesetzt. Selbst dann, wenn du das Komma im Wizard als Trennzeichen auswählst.

⚠ Das ist leider kein Witz. ⚠

(Excel geht davon aus, daß ein "," in CSV Dateien so häufig vorkommt (als deutsches Dezimaltrennzeichen) daß es als Trennzeichen für Spalten ungeeignet ist.

Mein Gedanke, als mir das zum ersten Mal auffiel:

"GNAAAAAAAAAAAARGH" 😡 🙄 *kopfGegenWandSchlag*

Anmelden zum Antworten