SDI mit mehreren verschiedenen Views


  • Administrator

    Grüsse zusamen,

    Ich suche jetzt schon länger nach der Möglichkeit mehrere Views zu haben, welche alle zu einem Dokument passen. Ich habe auch ein paar Dinge gefunden, wie CDocument::AddView oder CreateObject zum erstellen einer View auf dem Heap. Aber ich habe mühe das ganze Zeugs unter einen Hut zu bekommen.

    Also was ich möchte ist folgendes:
    Ich möchte ein SDI aufbauen, welches mehrere Childframes enthält, also so aufgebaut (vom Design her), wie in einem MDI. Diese verschiedene Childframes sollen aber auch andere CView Klassen haben. So soll es möglich sein ein CListView, ein CScrollView usw. zu haben.
    Wie realisiere ich sowas? Bzw. hat mir wer ein Tutorial, welches dieses Zeugs alles unter einen Hut nimmt und erklärt?

    Vielen dank im voraus!

    Grüssli



  • Biddeschön: 🙂
    Mehrere Views pro Dokument

    Gruß Brainiac



  • Bei codeproject.com findest de auch mehrere Lösungsvorschläge 🙂


  • Administrator

    Das teil macht aber eine neues Frame, ähnlich wie Multi-Toplevel-Framewindows. Nur hat es nun einfach ein einziges Document. Aber das will ich ja nicht. Ich will ein Mainframe mit Childframes, welches nur ein Document unterstützt. Und die Childframes sollen unterschiedliche CView-Klassen bekommen. Das geht leider nicht so einfach, bzw. ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ich das realisieren soll. Es gibt ja z.b. nur CMDIChildFrame, welches nur CMultiDocTemplate unterstützen und kein CSingleDocTemplate. Zudem wenn ich den Code transferiere in ein MDI-Aufbau Typ und ich es mir einrichten würde, dass man einfach kein neues Document dazufügen könnte, dann bricht der sowieso ab. Er setzt nämlich irgendwie nie das Document der neuen View hinzu. Gibt immer ein ASSERT-Fehler.

    Ich hoffe jemand kann mir trotzdem noch ein wenig weiter helfen. Das war leider bis jetzt ein wenig zu wenig.

    Grad noch in der Vorschau gesehen.
    @(D)Evil,
    Und nach was soll ich dort suchen? Suchtipps? Ich kann ja leider nicht eine Frage dort eingeben und es resultieren dann daraus Lösungsprojekte. Meistens ist die Suche schon ab 3 Wörtern überfordert ^^ ... Unsere Technologie ist leider noch nicht soweit ^^"

    Grüssli

    Grüssli



  • Nanana... es sind gerade einmal 3 Zeichen ... Du solltest dann in diese Columne kommen: http://www.codeproject.com/docview/ ... da findest de das 😃


  • Administrator

    danke ich Ackere mich da mal durch. Grad vorhin habe ich es nun geschafft, dass ich in einem MDI zu einem Document mehrere verschiedene Childframes erstellen kann. Immerhin etwas. Jetzt muss ich quasi NUR noch schauen, wie ich von einem Multidocument zu einem Singledocument komme ^^ die Betonung liegt ganz klar auf nur 😉

    Aber jedenfalls mal danke bis dahin. Hat mir bis jetzt alles ein wenig geholfen ^^

    Grüssli


Anmelden zum Antworten