neuling.net



  • Hi, ich bin neu bei .net und hätte ein paar Fragen:

    Also ich wolte Windows Programme in C++ schreiben.

    Nun dachte ich mir, das ich das mit Forms machen könnte (habe früher mit Borland gearbeitet) merkte aber, das jedes Buch von MFC handelt.

    Also hab ich das jetzt richtig verstanden?: MFC kapselt die API-Funktionen der WinAPI32 und vereinfacht so das Programmieren? Windows Forms bauen auf .net auf?

    Also habe ich auf der einen Seite keine Lust jedes Fenster per "Hand" zu tippen. Also würde ich gerne mit Forms arbeiten. ABER: Auf der anderen Seite will ich nicht einer dieser kleine WinProgAnfänger sein/bleiben, die nur per Drag&Drop tolle anwendungen erstellen und keine Ahnung von dem Hintergrund haben und so nur eingeschränk Programmieren können!

    Also: Kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten machen sollte? Den Aufbau eines CLR-Projekts lernen oder doch nur MFC?

    Also ich finds echt gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Danke!



  • Du bombadierst uns ja mit Grundlagenfragen 🙂

    Also zuerst einmal: Du hast das mit MFC und .NET 2.0 schon ganz gut verstanden, bis auf ein paar scheinbare Wissenslücken die ich jetzt mal zu füllen veruche.
    - .NET 2.0 kann Näherungsweise alles, was die MFC kann und einiges, dass bei der MFC Probleme bereitet.
    - Der Quellcode einer Windows Forms Anwendung ist wesentlich übersichtlicher als der einer MFC.
    - Windows Forms ist .NET 2.0 ist aus einem Guss ist der Vorläufer von .NET 3.0 ist die Zukunft
    - MFC ist eine ständig aktualisierte Zusammenstellung von klassischer C++ Technologie für WIndows ist veraltet ist von Microsoft nur noch aus kompatibilitätsgründen fortgeführt

    Einen guten EInstieg in C++/CLI erhälst Du meiner Meinung nach mit Visual Studio 2005 Express Edition und dem Buch "Pro Visual C++/CLI and the .NET 2.0 Platform" von Stephen R.G. Fraser. Erschienen bei Apress, ob es eine deutsche Version geben wird weiß ich nicht. Außerdem solltest DU Dir die deutschen Microsoft Webcasts zu dem Thema runterladen und ansehen (www.microsoft.com)



  • Danke, das war sehr hilfreich!


Anmelden zum Antworten