zwo Fragen zu CLR



  • Eine Frage: Welche Steuerelemente in der ToolBox entsprechen den solchen, die Formulare und bearbeitungsfenster bzw. Child-Fenster im maximierten Zustand in einem Ramen per Reiter zeigt (so wie bei VS8 oder Excel).

    Außerdem: Ich bin grad am lernen mit Datenbankanbindung. Ist es aber theoretisch möglich während Laufzeit eines Programms eine neue DB anzulegen? Also so das man ein Muster Beispiel einer DatenBank hat und der Benutzer nur eine Inztanz bzw eine Kopie erstell (wenn zB. klicken auf neu->Projekt) und diese dann verwendet?

    Danke!



  • Baldung-chagi schrieb:

    Eine Frage: Welche Steuerelemente in der ToolBox entsprechen den solchen, die Formulare und bearbeitungsfenster bzw. Child-Fenster im maximierten Zustand in einem Ramen per Reiter zeigt (so wie bei VS8 oder Excel).

    Keine Ahnung was Du meinst....

    Baldung-chagi schrieb:

    Außerdem: Ich bin grad am lernen mit Datenbankanbindung. Ist es aber theoretisch möglich während Laufzeit eines Programms eine neue DB anzulegen? Also so das man ein Muster Beispiel einer DatenBank hat und der Benutzer nur eine Inztanz bzw eine Kopie erstell (wenn zB. klicken auf neu->Projekt) und diese dann verwendet?

    Das hängt von der Datenbank ab. Eine allgemeingültuge Schnittstelle gibt es dafür AFAIK nicht...



  • Zu 1)

    Vielleicht meinst du TabPages/TabControl ?



  • Ja richtig! Taps stimmt schon, aber halt, das in diesen die einzelnen ChildForms angezeigt werden! Bei VS2006 sehen diese dann auch anders aus als diese standart Taps (wie zum Beispiel Dialog Systemeigenschaften).


Anmelden zum Antworten