Präprozessor-Angaben aus cc-Datei entfernen

• Hallo,

ich habe hier eine Datei mit C++-Quellen und möchte, dass sie soweit kompiliert wird, dass ich keinerlei Präprozessor-Direktiven mehr drin zu stehen habe.

Mit dem Unix-Programm "gcc -save-temps pdftotext.cc" weden schonmal alle #include und #define-Direktiven aufgelöst und die entsprechenden Header-Dateien eingefügt. Die resultierende Datei "pdftotext.ii" enthält aber komischerweise noch Angaben wie:

# 1 "pdftotext.cc"
    # 1 "<eingebaut>"
    # 1 "<Kommandozeile>"
    ...
    # 9 "pdftotext.cc"
    # 1 "./aconf.h" 1
    ...
    # 331 "/usr/include/features.h" 3 4
    # 1 "/usr/include/gnu/stubs.h" 1 3 4
    # 332 "/usr/include/features.h" 2 3 4
    # 29 "/usr/include/stdio.h" 2 3 4

Und das verteilt in der ganzen Datei!

Weiß jemand, wie ich die Quellen komplett von Lattenzäunden (#) befreie, ohne Funktionalität einzubüßen 😉 ?

Danke im Voraus,
    Rapthor

• Nachdem Du Deine Datei mittels 'cpp input.cpp output.temp' prozessiert hast, kannst Du die '#' Zeilen mit
    'grep -v "^#" output.temp > output.ii' saeubern. Bei einem kleinen Test hier waren die entsprechenden Zeilen fuer g++ nicht notwendig.

• tim_g schrieb:

Nachdem Du Deine Datei mittels 'cpp input.cpp output.temp' prozessiert hast, kannst Du die '#' Zeilen mit
    'grep -v "^#" output.temp > output.ii' saeubern. Bei einem kleinen Test hier waren die entsprechenden Zeilen fuer g++ nicht notwendig.

Blöderweise wird eine Header-Datei beim Ausführen des Befehls "cpp input.cpp output.temp" nicht gefunden. Obwohl diese sich im gleichen Verzeichnis befindet.
    "cpp -B . input.cpp output.temp" funktioniert da auch nicht; ich dachte die Angabe des Arbeitsverzeichnisses müste ausreichen.

• header.h:

class Foo
    {
        int a, b;
        public:
        Foo(){};
    };

test.cpp:

#include <iostream>
    #include <string>

#include "header.h"

#define PI 42

int main()
    {
        std::string pi ("PI");

Foo f();

std::cout << "PI = " << pi << std::endl;
    }

cpp:

cpp test.cpp test.ii

funktioniert hier (Debian) ohne Probleme. Unter welchem System arbeitest Du? Hast Du die lokalen header mit "..." oder <...> umschlossen?

• tim_g schrieb:

Hast Du die lokalen header mit "..." oder <...> umschlossen?

Daran lag's! Ich hatte fälschlicherweise "<..>" verwendet. Danke!

• Die zusätzlichen Direktiven sind übrigens dafür da, dass der Compiler später noch sagen kann "Fehler in test.cpp:12" statt "Fehler in /tmp/gcccx45ae:12342" 😉

Anmelden zum Antworten