Entwurfszeitkomponenten ableiten
-
Hallo,
für mein Programm brauche ich diesen Entwurfszeit-Rahmen, um Edits, Charts usw in der Größe verändern zu können. Kann man die Entwurfszeitkomponenten ableiten oder wie kommt man am einfachsten zu dieser Funktionalität, wie sie neben Borland auch in Word bei Grafiken verwendet wird.
Danke für eure Hilfe
Michael
-
Hallo
dieser Rahmen ist nicht in den Komponenten drin (wär ja auch Unsinn, da müte ja jedes einzelnes Control dafür eine Ableitung haben).
Sondern das ist eine Funktion des OI, basierend auf den Mausevents. Du must das selber nachprogrammieren. Allerdings hatten wir das Thema schon mal.bis bald
akari
-
Wie komme ich dann zu dieser Funktion des Objektinspektors, und was hat das mit Mausevents zu tun? Falls es das Thema schonmal gab, wäre ich sehr dankbar zu wissen, wo es steht.
-
Neue Objektgröße = Objektposition + Objektgröße (als Pointer, z.B. unten rinks) + Mausposition
... das ganze lässt sich im OnMouseMove - Ereignis des Objektes bewerkstelligen.
z.B.:
if Shift.Contains(ssLeft) { Objekt->Width = X - ElementLeft - OldElementWidth; Objekt->Height = Y - ElementTop - OldElementHeight; }
-
Hallo
Wie komme ich dann zu dieser Funktion des Objektinspektors
Gar nicht, das kann der Objektinspektor aber kannn icht für eigene Programme genutzt werden.
was hat das mit Mausevents zu tun? Falls es das Thema schonmal gab, wäre ich sehr dankbar zu wissen, wo es steht.
Siehe zum Beispiel das hier aus der FAQ.
bis bald
akari
-
Das hilft mir noch nicht besonders weiter. Verschieben und Objektgröße ändern kann ich ja in meinem Programm, es geht halt um diesen komfortableren Rahmen, den ich jetzt als Positionsrahmen bezeichnet hätte. Oder wie kann dieser Positionsrahmen noch bezeichnet werden? (Englisch?) Mit dem wollte ich verschieben, markieren und Objektgröße ändern in einem.
Wäre auch toll wenn ihr wüsstet, wo ich sowas als Package finden kann, oder wonach ich suchen soll.
Danke für eure Bemühungen
-
Hallo
das findest du (imo) nicht irgendwo, sondern must es selber programmieren. Das Zeichnen des Rahmens mac hst du über das Canvas des Parents. Die Mausaktionen wurden ja schon erklärt.
bis bald
akari
-
Du wirst diesen Rahmen / Border nirgendwo finden. Du kannst dir nur selber sowas zeichnen, in dem du dir z.B. ein Shape um das Objekt drum rum bastelst...