div-bereiche werden nicht angezeigt
-
hi
ich bin gerade dabei mir eine seite zu designen... ich will dazu nur html und css benutzen und das ganze später noch mit php verfeinern.
jetzt versuche ich das aussehen meiner page mit div bereichen zu gliedern.
wenn ich zwischen die div tags irgendwas schreibe z.b.<div class="container">j</div>
dann wird der div bereich entsprechend formatiert angezeigt...
wenn ich allerdings nichts hineinschreibe oder einen weiteren div bereich hineinsetze, wird mir der container-div-bereich nicht angezeigt...
kann man das irgendwie umgehen und woran liegt es dass divs nicht angezeigt werden wenn sie keinen "inhalt" haben?
ich benutze xampp und firefox zum testen...
thx
-
wenn du dem div element keine größe angibst(egal ob html oder css) ist es nicht zusehen.
-
hmm ich wollte die größe mit margin machen damit es an verschiedene auflösungen und browser angepasst ist...
aber auch damit wird das div nicht angezeigt... also müsste ich das dann notgedrungen mit width und height machen? aber dann bleibt es net mehr flexibel...
-
wenn du ein leeres div hast wird es nicht angezeigt, da die Standard größe O ist, schreibst du etwas rein passt es sich dem Inhalt bzw. den einstellungen der css Datei an
zum Beispiel
<div class="test"></div>
würde nix anzeigen da das Div-Element leer ist, ausser wenn man die Größen an gibt
<div class="test">Hallo</div>
Würde das Hallo im Div-Element anzeigen.
-
jetzt habe ich es geschafft dass die div bereiche angezeigt werden allerdings richtet sich mein menu div nicht nach der größe des container divs in dem es vorliegt...
hier mal mein code:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head> <title></title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> </head> <body> <div class="container"> <div id="header"> </div> <div id="leftmenu"> </div> </div> </body> </html>
und das css dazu:
body {background-color:#FFE1C4; margin:0; padding:0 30px; font-family:arial} .container{background-color:#FFCA95; height:100%; width:100%; padding:0px} #header {background-color:#FFA953; height:20%; border: 1px dotted #A85400} div #leftmenu {background-color:#B91700; height:100%; width:20%; margin:0px; float:left}
wie bekomme ich es hin, dass der div bereich mit der id leftmenu genauso hoch ist wie der container div??? im moment ist er noch länger... ich denke es hängt mit der height von 100% zusammen... dadurch wird das menu so hoch wie der container und durch den header wird es nach unten verschoben...
gibt es eine möglichkeit das ganze an den container anzupassen sodass das menu immer so lang ist wie der container??
-
zusatz:
im firefox ist das menu länger als der container.
im ie und opera ist der container so lang wie das menu allerdings geht das ganze über die anzeigefläche hinaus sprich es werden scrollbars eingeblendet. das will ich auch nicht... das ganze soll ohne scrollbars angezeigt werden... und natürlich bis 30px vom unteren rand entfernt durchlaufen...
-
Such mal in diesem Forum - all deine Probleme wurden schon mehrfach behandelt.
Und benutze lieber XHTML 1.x anstatt HTML 4.01, wenn du ordentlich mit CSS arbeiten möchtest.
-
hi
ich hab im forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
das einzige was mir helfen würde war der umweg über javascript und das dom.
aber ich wollte meine seite eigentlich nur mit html und css schreiben.
da ich noch im lernstadium bin wollte ich noch nicht mit xhtml arbeiten. 1. hab ich noch keine vorteile gegenüber html gefunden und 2. geht es mir bei der sache primär um die gestaltung per css und nicht darum mich beim xhtml dann an irgendwelche total strengen regeln zu halten.
wenn ich meine seite dann richtig anfange werde ich das ganze mit xhtml machen.
aber das soll keine diskussion über html und xhtml werden.
also mein problem besteht immernoch:
container div. ein menu div. das menu div soll genauso lang sein wie das container div und nicht darüber hinausragen bzw. scrollbars verursachen (im firefox: ragt es darüber hinaus, im ie und opera wird containerdiv zu lang gesetzt).
das ganze liegt wahrscheinlich daran dass ich als height 100% angegeben habe was ich nur mache damit man die divs auch ohne inhalt sieht und sie nicht an den inhalt angepasst werden.
deshalb nochmal: kann man das menu div ohne dhtml so gestalten, dass es genauso lang ist wie der container? es soll ungefähr so aussehen, nur dass das menü links genauso groß ist wie das anzeigefenster sprich ohne scrollbars:
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/2spalten/index.html