kleines netzwerk nachrichtensendprogramm
-
hallo,
ich bin noch völliger c++ neuling und möchte ein programm schreiben, mit dem man nachrichten im netzwerk verschicken kann. man soll den empfängerrechnernamen oder ip eingeben können und die nachricht. dann sollte man mit enter oder so die nachricht wegschicken. ich weis ja schon wie ich die ausgabe des textes programmieren soll aber nicht wie der rechnername und die nachricht von der tastatur eingelesen werden soll und dann die nachricht zum empfänger geschickt wird.
danke im vorraus für nachrichten
bene
-
Hi, guck dir mal Sockets an.
Das ist glaube ich, was du suchst.
-
ich weis leider nicht so recht was ich mit dem tipp anfangen soll...
-
Huh!?,
Also du willst doch über ne Netzwerkverbindung 'Daten' verschicken (Texte sind ja auch 'Daten')
Dazu brauchst du s.g. Sockets:siehe auch :
http://c-worker.ch/ schrieb:
2. Was sind Sockets ?
Eins mal vorweg: Der Inhalt dieses Abschnittes wurde erst kürzlich eingefügt. Wenn du gerade erst mit der Winsock Programmierung anfängst, ist es eventuell besser du überspringst ihn gleich mal, weil er vielleicht mehr Verwirrung als Klarheit schaft. Den Inhalt dieses Abschnittes zu begreiffen ist relativ unwichtig für den Anfang.
Theoretisch gesehen ist ein Socket der Endpunkt einer Verbindung. Zwei Sockets definieren somit eine Verbindung. Ein Socket kann durch eine IP UND eine Portnummer eindeutig identifiziert werden.